Grauenvolle Quälerei: Tierhändler hortet über 250 Kaninchen und Meerschweinchen in Verschlägen

München - Bestialischer Gestank schlug den Tierschützern aus dem Verschlag entgegen: Meterhoch waren die Türme aus Tierkäfigen übereinander gestapelt. Inspektoren des Tierschutzvereins München bot sich am vergangenen Freitag ein wahres Bild des Grauens. 

Ein Mitarbeiter des Tierschutzes hält ein verletztes Meerschweinchen in den Händen.
Ein Mitarbeiter des Tierschutzes hält ein verletztes Meerschweinchen in den Händen.  © Tierheim München

Mehr als 250 Kaninchen und Meerschweinchen musste der Tierschutz aus katastrophaler Haltung in Ismaning bei München befreien. 

Amtstierärzte des Veterinäramts hatten einen illegalen Tierhändler hochgehen lassen und seinen kompletten Bestand beschlagnahmt: 252 Kleintiere, darunter 50 trächtige Meerschweinchen! Wie viele Babys erwarten, muss noch festgestellt werden. 

Die viel zu kleinen Käfige standen teils zehn Zentimeter tief im eigenen Dreck, weder Wasser noch Futter war für viele der Nager zugänglich.

Mischling muss mit heftigem Handicap leben: Wird für Oreo trotzdem alles gut?
Tiere Mischling muss mit heftigem Handicap leben: Wird für Oreo trotzdem alles gut?

Unter den wenigen Futternäpfen hatten sich Maden angesammelt, berichtet der Tierschutz. 

Viele Tierboxen standen ohne jeden Schutz im Freien, der Rest der Käfige war in einem Holzverschlag zusammengepfercht.

Der "Halter" war dem Veterinäramt aufgefallen, weil der auf eBay-Kleinanzeigen 30 verschiedene Tiere zum Verkauf angeboten hatte.

Mehrere Hundert Käfige gestapelt, Tiere sitzen im eigenen Dreck ohne Wasser und Futter

Bei der Beschlagnahmung bot sich den Tierschützern ein grauenhaftes Bild. (Bildmontage)
Bei der Beschlagnahmung bot sich den Tierschützern ein grauenhaftes Bild. (Bildmontage)  © Bildmontage: Tierheim München

Tierschutz hofft auf Spenden, um den vielen Geschöpfen zu helfen

Die Tiere, hier ein winziges Meerschweinchen (l.) und ein Kaninchen, sind in katastrophalem Zustand und brauchen medizinische Hilfe.
Die Tiere, hier ein winziges Meerschweinchen (l.) und ein Kaninchen, sind in katastrophalem Zustand und brauchen medizinische Hilfe.  © Bildmontage: Tierheim München

Um die anfallenden Kosten der medizinischen Versorgung stemmen zu können, bittet der Verein um Spenden. Die mehr als 250 Tiere plus der bald geborene Nachwuchs brauchen dringend Unterstützung: Augenprobleme, Bisswunden, Hautpilzbefall sind nur einige der Probleme.

Alle Infos hier zur >>> den Spendenmöglichkeiten.

Für die armen Geschöpfe soll sich nun alles zum Guten wenden. Die Meerschweinchen und Kaninchen werden im Münchner Tierheim aufgepäppelt und sollen dann an liebevolle neue Besitzer vermittelt werden.

Zahlreiche Hunde müssen in Thüringen für Tierversuche herhalten
Tiere Zahlreiche Hunde müssen in Thüringen für Tierversuche herhalten

Interessenten dürfen sich ab Mitte November schriftlich per E-Mail unter kleintierhaus.eg@tierheim-muenchen.de an das Kleintierhaus des Tierheims wenden - gerne mit Fotos, falls schon Gehege vorhanden sind.

Kaninchen und Meerschweinchen sind gesellige Tiere und dürfen auf keinen Fall alleine gehalten werden. Die Mindestfläche eines Geheges beträgt bei Kaninchen vier Quadratmeter und bei Meerschweinchen zwei Quadratmeter für jeweils zwei Tiere.

Weitere Tipps und Infos zur Haltung von Kleintieren findest Du >>> hier auf der Homepage des Tierschutzvereins

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim München

Mehr zum Thema Tiere: