Mutige Aktion: Mann rettet Koala von befahrener Straße

Burleigh Heads (Australien) - In einem herzerwärmendem Video zeigte eine Australierin, wie ihr mutiger Schwiegersohn den fließenden Verkehr unterbricht, um sicherzustellen, dass ein Koala eine Straße unversehrt überqueren kann.

Will Thornton stellte am vergangenen Mittwoch sicher, dass ein langsamer Koala ohne Gefahr eine Straße überqueren konnte.
Will Thornton stellte am vergangenen Mittwoch sicher, dass ein langsamer Koala ohne Gefahr eine Straße überqueren konnte.  © Katrina Boyle/Facebook

Will Thornton bemerkte am vergangenen Mittwoch beim Morgen-Kaffee auf seinem Balkon im australischen Burleigh Heads eine gefährliche Situation: Ein armer Koala versuchte, alleine über eine stark befahrene Straße zu kriechen.

Da konnte der Ire nicht einfach zusehen. Wie die Nachrichtenseite Courier Mail berichtet, lief er kurzerhand barfuß aus dem Haus, um das Tier vor seinem sicheren Tod zu bewahren.

Seine Schwiegermutter Katrina Boyle erfasste die rührende Szene in einem Video und lud es anschließend auf Facebook hoch, wo es inzwischen großen Anklang gefunden hat.

Jogger getötet: Italienische "Problembärin" soll nach Thüringen gebracht werden!
Tiere Jogger getötet: Italienische "Problembärin" soll nach Thüringen gebracht werden!

Darin ist zu sehen, wie Thornton mutig in den Verkehr tritt und Autofahrern signalisiert, anzuhalten. Daraufhin watschelt das Tier langsam über die Straße. Sobald die ersten zwei Fahrbahnen geschafft sind, wiederholt Thornton das Ganze auf der entgegengesetzten Spur.

Aber das war noch nicht alles: Nachdem der Koala gemütlich über die Fahrbahn und in die Sicherheit des Waldes gekrochen war, blieb der Mann noch eine Minute stehen, um sich zu vergewissern, dass das Tier nun wirklich vor den Autos sicher war.

Lebensräume von Koalas massiv bedroht

Ein Umweltschützer sagte, das Video sei eine Erinnerung daran, dass die Lebensräume von Koalas stark gefährdet sind. (Symbolbild)
Ein Umweltschützer sagte, das Video sei eine Erinnerung daran, dass die Lebensräume von Koalas stark gefährdet sind. (Symbolbild)  © lucielang/123RF

Seitdem Boyle die Heldentat ihres Schwiegersohns auf Social-Media öffentlich machte, hat die niedliche Geschichte große Wellen geschlagen.

"Du bist jemand ganz Besonderes und verdienst einen großen Applaus dafür, dass du dich mutig für den Schutz der Koalas einsetzt", kommentierte eine Frau.

Umweltschützer machten im Zuge dessen darauf aufmerksam, dass die Lebensräume von Koalas immer weiter schrumpfen.

Dutzende Kadaver gefunden: Horror-Zoo lässt zahlreiche Tiere sterben!
Tiere Dutzende Kadaver gefunden: Horror-Zoo lässt zahlreiche Tiere sterben!

Dave Copeman, ein Pressesprecher der Queensland Conservation Council sagte gegenüber dem Guardian, das Video sei der beste Beweis dafür. "South-East Queensland ist ein Gebiet, das massiv von Rodung betroffen ist", erklärte er am vergangenen Donnerstag.

"Die wirklich bedrückende Realität ist, dass Koalas in freier Wildbahn aussterben könnten, wenn wir den aktuellen Kurs nicht ändern. Die wissenschaftlichen Beweise sind eindeutig."

Titelfoto: Katrina Boyle/Facebook

Mehr zum Thema Tiere: