Schock im Tierpark: Junger Elefant liegt tot im Gehege

Hamburg – Traurige Nachrichten aus dem Tierpark Hagenbeck: Der Hamburger Zoo trauert um den Elefantenbullen Raj.

Elefantenbulle Raj (r) starb im Alter von vier Jahren.
Elefantenbulle Raj (r) starb im Alter von vier Jahren.  © Georg Wendt/dpa

Am Donnerstag hätten die Tierpfleger den sonst so lebhaften und neugierigen Elefanten mit dem Spitznamen "Brausepaul" leblos vorgefunden, teilte der Tierpark mit.

Die Elefantenherde mit Mutter Shila trauere ebenso wie alle Mitarbeiter um den schweren Verlust.

Das vierjährige Jungtier hatte seit einer Woche eine erhöhte Temperatur. Es kam der Verdacht auf, es habe die Viruserkrankung Elefanten-Herpes. Doch Proben seien negativ gewesen.

Erschreckende Szenen: Gruppe holt verängstigte Bärenbabys von Bäumen – für ein Foto!
Tiere Erschreckende Szenen: Gruppe holt verängstigte Bärenbabys von Bäumen – für ein Foto!

Da eine Fiebererkrankung auch auf Bakterien oder andere Erreger zurückgeführt werden könne, sei eine Behandlung mit Antibiotika angesetzt worden, hieß es.

Eine Obduktion solle die Todesursache klären. Das Elefantenhaus werde vorübergehend geschlossen.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Tiere: