Tapferes Yorkshire-Terrier-Duo: Vater und Sohn suchen ruhiges Zuhause

Hamburg - Zwei kleine Hundeherzen suchen ihr großes Happy End: Die Yorkshire-Terrier Gizmo und Sohn Mogli wurden vor wenigen Wochen im Hamburger Franziskus-Tierheim abgegeben, nachdem ihre Halterin aus gesundheitlichen Gründen nicht länger für sie sorgen konnte.

Gizmo (l.) und Mogli (r.) suchen ein neues Zuhause.
Gizmo (l.) und Mogli (r.) suchen ein neues Zuhause.  © Franziskus-Tierheim Hamburg

Die Trennung war nicht nur für die Besitzerin schwer, auch die Hunde hatten es nicht leicht – denn medizinisch war bei ihnen in den vergangenen Jahren vieles vernachlässigt worden.

Gizmo, der 14-jährige Winzling mit gerade einmal 3,5 Kilo, hat schon einiges hinter sich. Seine Zähne wurden inzwischen saniert, zusätzlich musste er wegen einer vergrößerten Prostata kastriert werden.

Doch trotz aller Bemühungen trägt er die Spuren seines langen Lebens sichtbar mit sich: Herzgeräusche, krumme Beinchen und die Tatsache, dass große Spaziergänge für ihn längst nicht mehr möglich sind. Was er dafür umso mehr genießt, sind Streicheleinheiten, Nähe und ein ruhiger Alltag an der Seite seines Sohnes.

Drei Wochen alte Kälber von Weiden gestohlen: Wer kann helfen?
Tiere Drei Wochen alte Kälber von Weiden gestohlen: Wer kann helfen?
Nachwuchs in Hagenbeck: Erstes Sechsbinden-Gürteltier erblickt das Licht der Welt
Tiere Nachwuchs in Hagenbeck: Erstes Sechsbinden-Gürteltier erblickt das Licht der Welt

Sohn Mogli, elf Jahre alt, ist ein echter Papahund – unzertrennlich seit seiner Geburt mit Gizmo verbunden. Auch er hat gesundheitliche Baustellen: Herzgeräusche, Zysten an der Niere und dringend behandlungsbedürftige Zähne.

In wenigen Wochen steht ihm deshalb eine Zahnsanierung bevor, die ihm hoffentlich ein schmerzfreieres Leben ermöglichen wird. Bis dahin liebt er es, in gemäßigtem Tempo spazieren zu gehen und gemeinsam mit Gizmo Zeit zu verbringen.

Yorkshire-Terrier Guzmo und Mogli sind bereits seit Ende Juli im Tierheim

Gizmo ist eher für ein ruhiges Zuhause zu haben.
Gizmo ist eher für ein ruhiges Zuhause zu haben.  © Franziskus-Tierheim Hamburg

Die beiden Senioren haben ihr ganzes Leben miteinander verbracht – und so soll es auch bleiben. Das Tierheim wünscht sich für die beiden Vierbeiner ein gemeinsames Zuhause, in dem die Hunde ihren Alltag in Ruhe und Geborgenheit verbringen dürfen.

Gesucht werden Menschen, die fit genug sind, um die Gesundheit der beiden im Blick zu behalten und die bereit sind, die kleinen Hunde bei Bedarf auch Treppen hoch- und herunterzutragen.

Wer Gizmo und Mogli kennenlernen möchte, kann während der Vermittlungszeiten im Franziskus-Tierheim vorbeischauen oder eine aussagekräftige E-Mail an info@franziskustierheim.de senden.

Löwenbaby nach wenigen Tagen verschwunden: Zoo hat schockierenden Verdacht
Tiere Löwenbaby nach wenigen Tagen verschwunden: Zoo hat schockierenden Verdacht
Kleiner Kämpfer ganz groß: Diese Bilder von Hund Dingo machen einfach nur glücklich
Tiere Kleiner Kämpfer ganz groß: Diese Bilder von Hund Dingo machen einfach nur glücklich

Beide Hunde warten dort seit dem 24. Juli 2025 – und wünschen sich nichts sehnlicher, als ihre letzten Jahre nicht im Tierheim, sondern in einem liebevollen Zuhause verbringen zu dürfen.

Titelfoto: Franziskus-Tierheim Hamburg

Mehr zum Thema Tiere: