Tierärzte warnen vor Risiko für Tiere durch steigende Arztkosten

Halle (Saale) - Steigende Kosten für Tierarztbesuche könnten nach Ansicht von Tierärzten ein Gesundheitsrisiko für die tierischen Gefährten darstellen.

Impfungen und regelmäßige Tierarztbesuche sind wichtig für Hund, Katze und Co. - auch wenn die Kosten dafür aktuell steigen. (Symbolbild)
Impfungen und regelmäßige Tierarztbesuche sind wichtig für Hund, Katze und Co. - auch wenn die Kosten dafür aktuell steigen. (Symbolbild)  © 123RF/ Igor Daniel

Operationen würden verschoben, Impftermine ausgespart und in den Tierheimen herrsche die Sorge, dass viele Tierbesitzerinnen und -besitzer ihre Schützlinge abgeben, warnte die sachsen-anhaltinische Landesvorsitzende des Bundesverbands Praktizierender Tierärzte, Anne-Kathrin Witzlack, in der Mitteldeutschen Zeitung (Dienstag).

Nach Inkrafttreten einer neuen bundesweiten Gebührenordnung vor einem Monat waren die Kosten für eine Behandlung beim Tierarzt durchschnittlich um rund 20 Prozent gestiegen.

Zwar sei die Reform überfällig, mit Blick auf die Energiekrise könnten jedoch tierschutzrelevante Probleme entstehen, so Witzlack.

Titelfoto: 123RF/ Igor Daniel

Mehr zum Thema Tiere: