Tierbabys gerettet: Winzige Eichhörnchen entgehen dem sicheren Tod

München - Drei Eichhörnchenbabys sind dank einer aufmerksamen Passantin in München dem sicheren Tod entgangen.

Diese drei Eichhörnchenbabys konnten in München gerettet werden.
Diese drei Eichhörnchenbabys konnten in München gerettet werden.  © Berufsfeuerwehr München

Wie die Münchner Feuerwehr am Dienstag berichtete, entdeckte die Frau die Tierbabys am Montagnachmittag in der Züricher Straße.

Von der Eichhörnchenmutter fehlte jedoch jede Spur.

Die Fußgängerin reagierte richtig und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Wildtiere wurden mit einem Kleinalarmfahrzeug abgeholt und in einer speziell ausgepolsterten sogenannten "Tierfangkiste" sicher zur Wache nach Schwabing transportiert.

Wilde Tiere an Bord attackieren Passagiere: Zugfahrt abgebrochen!
Tiere Wilde Tiere an Bord attackieren Passagiere: Zugfahrt abgebrochen!

Die Leitstelle hatte inzwischen schon den Eichhörnchenschutzverein benachrichtigt. Helfer nahmen sich der Tierchen an und werden die Eichhörnchen aufpäppeln.

Für die jungen Tiere war dies vermutlich die Rettung in letzter Not, da so kleine Eichhörnchen häufig eine gefundene Mahlzeit für Krähen und andere Raubtiere darstellen.

Eichhörnchen gefunden? Das sind die Erste-Hilfe-Maßnahmen

Wer ein junges Eichhörnchen entdeckt, sollte es zunächst aus einiger Entfernung beobachten. Manchmal werden die Jungtiere wieder von ihrer Mutter zurück in den Kobel geholt.

Wird das Baby nicht zurückgeholt, sollte man das Tier sichern und es warm halten. Eine Unterkühlung ist für die Tierbabys meist tödlich, da sie ihre eigene Körpertemperatur noch nicht halten können. Futter und Flüssigkeit sollte man den Eichhörnchen jedoch zunächst nicht anbieten!

Bleib an der Fundstelle und kontaktiere die Notrufnummer +49 176 55 37 68 64 des Eichhörnchenschutzvereins für weitere Instruktionen. Die Helfer kennen sich aus und wissen, was im Einzelfall zu tun ist.

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema Tiere: