Dackel Henry ist nach Unfall gelähmt: Sie weicht ihm nicht von der Seite

Charlotte (North Carolina/USA) - Der kleine Dackel erlebte einen Albtraum: Seit einem Unfall ist die Fellnase an den Hinterbeinen gelähmt. Die Reaktion von Katze Greta auf ihren geliebten Spielkameraden rührt zu Tränen.

Seit der kleine Dackel an den Hinterbeinen gelähmt ist, fällt das Toben mit Greta aus.
Seit der kleine Dackel an den Hinterbeinen gelähmt ist, fällt das Toben mit Greta aus.  © Screenshot/Instagram/henry.the.minihotdog

Wie Newsweek von der Besitzerin Jenna Lawing-Yates erfuhr, rutschte Henry nachts auf einer Rampe aus, als er von der Terrasse aus in den Garten wollte. Dabei verletzte er sich so schwer am Rückenmark, dass der Tierarzt eine Bandscheibenerkrankung im Stadium fünf diagnostizierte. Das bedeutet: vollständige Lähmung und Gefühlsverlust in den Hinterbeinen. Die Prognose für eine Genesung ist stark eingeschränkt, aber nicht unmöglich.

Seitdem kämpft Henry tapfer um sein neues Leben und wird dabei nicht nur Jenna, sondern auch von seiner tierischen Mitbewohnerin Katze Greta unterstützt.

Auf dem Instagram-Account @henry.the.minihotdog berührt ein Clip derzeit Hunderttausende Herzen. Darin ist Greta zu sehen, wie sie verwirrt und traurig auf Henry reagiert, der nun nicht mehr mit ihr toben kann.

Hund überrascht alle: Golden Retriever fährt Gabelstapler und lässt Herzen hüpfen
Tiergeschichten Hund überrascht alle: Golden Retriever fährt Gabelstapler und lässt Herzen hüpfen

In einem eingebauten älteren Video spielen die beiden Fellnasen ausgelassen miteinander - Szenen, die vorerst der Vergangenheit angehören.

Dackel Henry und Katze Greta sind unzertrennlich

Besonders bewegend: Greta gilt als sehr scheue Katze und kuschelt nie mit ihrer Besitzerin oder anderen Menschen. Aber mit Henry schon, wie Jenna sagt: "Sie liebt ihn, sucht seine Nähe und versteht nicht, warum er nicht mit ihr spielt." Trotzdem bleibt Greta an Henrys Seite und leistet ihm Beistand.

Das Video ging viral: Über 180.000 Aufrufe sammelte es bereits, die Kommentare sind voller Mitgefühl und Anteilnahme für das tierische Duo.

Damit Henry zumindest ein wenig toben und sich alleine bewegen kann, hat er inzwischen einen kleinen Hunde-Rollstuhl. Mit Freundin Greta an seiner Seite und Jenna gelingt dem Dackel hoffentlich eine Genesung seiner Hinterbeine.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/henry.the.minihotdog

Mehr zum Thema Tiergeschichten: