Hündin entgeht Tötung in letzter Sekunde: Meint es das Schicksal gut mit Amber?

Neuhausen/Spree - Schnauzer-Mix Amber (4) ist dem Tod quasi in letzter Sekunde von der Schippe gesprungen. Nun möchte die süße Hündin ihre zweite Chance nutzen und sucht ein Zuhause bei liebevollen Menschen.

Als offen und verspielt wird die Hündin Amber (4) beschrieben.
Als offen und verspielt wird die Hündin Amber (4) beschrieben.  © Tierschutzligadorf

Amber wurde im September kurzfristig aus einer Tötungsstation in Rumänien gerettet. Wie die junge Hündin dort gelandet war, ist dem Tierschutzligadorf, dem sie ihr Leben zu verdanken hat, nicht bekannt.

Ihre Tierpfleger gehen jedoch davon aus, dass Amber mit Sicherheit schon des Öfteren weggesperrt und eingefangen worden war.

Besonders fiel ihren Rettern das krumme Gangbild der hübschen Hundedame auf. Nach einer sofortigen Untersuchung in einer Klinik wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert.

Kleiner Boss mit großer Wirkung: Süßer Knirps macht Kuhherde Beine
Tiergeschichten Kleiner Boss mit großer Wirkung: Süßer Knirps macht Kuhherde Beine

Daher hat sich die süße Fellnase vor wenigen Tagen einer Operation unterzogen und benötigt vier bis sechs Wochen, um sich von dem Eingriff zu erholen und vermittelt werden zu können.

Ambers Tierpfleger vermuten, dass die Hündin regelmäßig über Zäune geklettert war, um sich aus ihrer auswegslosen Lage in der Tötungsstation zu befreien. Wahrscheinlich ist sie dabei an einem Gitter hängen geblieben und hat sich so die Verletzung zugezogen.

Der süße Schnauzer-Mix wurde aus einer Tötungsstation gerettet.
Der süße Schnauzer-Mix wurde aus einer Tötungsstation gerettet.  © Tierschutzligadorf

Hündin Amber blüht auf und hofft auf ein Zuhause

Die Hündin hofft auf ein fortgesetztes Happy End.
Die Hündin hofft auf ein fortgesetztes Happy End.  © Tierschutzligadorf

Etwas Besseres, als eine Rettung durch das Tierheim in Neuhausen/Spree hätte Amber sicherlich nicht passieren können. Denn die zunächst handscheue Hündin hat ihren Tierpflegern zufolge rasch ihre traurige Vergangenheit hinter sich gelassen und zeigt sich nun von ihrer lustigen und offenen Art.

Im Hundehaus verhält sich Amber artig und macht nichts kaputt. Die Vierjährige freut sich über so viel ungewohnte Aufmerksamkeit und hat zum Beispiel das Laufen an der Leine schnell verstanden. Amber liebt es, das Hundeleben endlich genießen zu können und spielt mit ihren Menschen überaus gern. Sie liebt es zudem, gestreichelt zu werden.

Für die schlaue Hündin wünscht sich das Tierheim eine ebenerdige Wohnungshaltung oder eine kombinierte Haus- und Hofhaltung, wobei der Zaun mindestens zwei Meter hoch sein sollte.

Jack-Russel-Terrier hofft auf mehr: Hund Brutus sind diese Dinge ein Dorn im Auge
Tiergeschichten Jack-Russel-Terrier hofft auf mehr: Hund Brutus sind diese Dinge ein Dorn im Auge

Mit ihren Artgenossen oder anderen Tieren ist Amber verträglich. Die eventuell im Haushalt lebenden Kinder sollten mindestens zwölf Jahre alt sein und sich mit Hunden auskennen, um die Kleine nicht zu überfordern.

Wenn Du für die süße Amber ein kuscheliges Körbchen frei hast, dann melde Dich bei ihren Tierpflegern unter der Telefonnummer 035608/40124.

Titelfoto: Tierschutzligadorf (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tiergeschichten: