Orakel Goliath sagt EM-Sieger vorher: Weise Schildkröte will aber mehr

Berlin - Anpfiff für Deutschland gegen die Schweiz, heißt es am heutigen Sonntag um 21 Uhr! Wer als Sieger aus der letzten Vorrunde der EM hervorgeht, weiß das Orakel Goliath aus dem Tierheim Berlin. Dabei glaubt die Schildkröte an eine ganz besondere Zukunft und denkt dabei auch ein wenig an sich.

Schildkröte Goliath ist ein Orakel aus dem Berliner Tierheim, das den EM-Sieger vorher sagen kann.
Schildkröte Goliath ist ein Orakel aus dem Berliner Tierheim, das den EM-Sieger vorher sagen kann.  © Tierheim Berlin, Screenshot/Instagram/tierschutzberlin (Bildmontage)

Kurz vor dem dritten und letzten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft veröffentlichte das Tierheim ein niedliches Video eines ihrer besonderen Schützlinge auf Instagram.

In dem Clip ist die Köhlerschildkröte Goliath zu sehen, die sich zwischen zwei liebevoll angerichteten Tellern entscheiden muss.

Beide sind identisch mit Früchten und Salatblättern bestückt, weisen jedoch einen entscheidenden Unterschied auf.

Tierretterin stockt bei Anruf der Atem! "Wir haben ihn in eine warme Tortilla eingewickelt"
Tiergeschichten Tierretterin stockt bei Anruf der Atem! "Wir haben ihn in eine warme Tortilla eingewickelt"

Der eine Napf ist mit der Fahne der Schweiz bestückt, der andere mit der deutschen. Doch das EM-Orakel Goliath fackelt nicht lange und entscheidet sich für den Leckerbissen zu seiner linken und sagt somit den Sieg der deutschen Nationalmannschaft vorher.

Ob der Kleine damit Recht behalten wird? Eines wissen seine Pfleger jedoch gewiss. Goliath ist nicht nur auf der Suche nach dem nächsten EM-Sieger, sondern auch nach einem liebevollen Zuhause.

Die Köhlerschildkröte sucht nicht nur nach dem EM-Sieger.
Die Köhlerschildkröte sucht nicht nur nach dem EM-Sieger.  © Tierheim Berlin

Wer hat ein Herz für das exotische EM-Orakel?

Wer hat ein Großterrarium für die Schildkröte Goliath frei?
Wer hat ein Großterrarium für die Schildkröte Goliath frei?  © Tierheim Berlin

Die aufgeweckte Köhlerschildkröte gehört zu den Exoten unten den Bewohnern des Tierheims. Seit Januar vergangenen Jahres hat er Unterschlupf in einem Großraumterrarium gefunden.

Seine vorherigen Besitzer sind verstorben, sodass über die Tierpfleger nichts über Goliaths Vergangenheit oder seine Haltung wissen.

Da diese Art der Landschildkröten zwischen 50 und 70 Jahre alt wird, müssen sich Goliaths künftigen Halter auf eine lange Beziehung einstellen. Das Reptil ist mit seinen 25 Zentimetern und circa fünf bis acht Kilogramm eine kleinere Ausgabe der Tiere.

Als Mann mit seinem Hund Gassi geht, traut er seinen Augen kaum
Tiergeschichten Als Mann mit seinem Hund Gassi geht, traut er seinen Augen kaum

Er ist aktiv und findet innerhalb seines Terrariums schnell ein Versteck, wie seine Tierpfleger beobachten. Ursprünglich leben Köhlerschildkröten in den tropischen Gefilden von Südamerika. Der sich vor allem vegetarisch ernährende Goliath mag feuchtwarmes Klima und macht sich in der Natur gern auf die Suche nach Schnecken und Würmern.

Goliath benötigt ein Großraumterrarium von mindestens vier bis fünf Quadratmetern und wird nur an Menschen mit ausreichend Erfahrung abgegeben.

Wenn Du für das EM-Orakel Goliath (Vermittlungsnummer 23/29) ein adäquates Zuhause hast und Dich jahrzehntelang liebevoll um sie kümmern kannst, dann melde Dich im Exotenhaus per Telefon unter 030/ 76888161 oder per E-Mail an exotenhaus@tierschutz-berlin.de bei Goliaths Tierpflegern.

Titelfoto: Tierheim Berlin, Screenshot/Instagram/tierschutzberlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tiergeschichten: