Tierischer Herzschlag: Eine Liebesgeschichte auf vier Labrador-Pfoten

Berlin/Magdeburg - Es gibt Geschichten, die berühren unser Herz und erfüllen uns mit Freude und Hoffnung. Die Geschichte von Hund Maxima ist eine dieser rührenden Erzählungen, die uns daran erinnert, wie bedeutsam die Beziehung zwischen Mensch und Tier sein kann.

Der verschmuste Labrador-Mix Maxima (8) liebt es, gekrault zu werden.
Der verschmuste Labrador-Mix Maxima (8) liebt es, gekrault zu werden.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Die verschmuste Labrador-Hündin wurde aus Tierschutzgründen gerettet und hat seitdem das Leben ihrer Pflegebesitzer mit unendlicher Liebe und treuer Hingabe erfüllt.

Es ist, als hätte Maxima (Maxi) nur auf dieses eine Zuhause gewartet – ein gemütliches Plätzchen auf der Couch, wo sie stundenlang mit ihren Menschen liegen und sich ausgiebig kraulen lassen kann.

Mit ihren sanften Seufzern und Grunzern zeigt die achtjährige Hündin deutlich, wie sehr sie diese Momente der Zweisamkeit genießt. Wer sich jemals erlaubt, eine kleine Pause einzulegen, wird von Maxima liebevoll ermahnt, weiter zu streicheln, berichten Maxis Zweibeiner aus Magdeburg, bei denen die Hündin vorübergehend Unterschlupf gefunden hat.

Mitarbeitende finden Hahn an ungewöhnlichem Ort: Wäre er fast im Kochtopf gelandet?
Tiergeschichten Mitarbeitende finden Hahn an ungewöhnlichem Ort: Wäre er fast im Kochtopf gelandet?

Maxima ist nicht nur eine bequeme Couchgefährtin, sondern auch ein wahrer Schatz im Alltag. An der Leine geht der Labrador-Mix vorbildlich, sobald man Maxima klarmacht, was von ihr erwartet wird. Begegnungen mit anderen Hunden meistert sie gelassen und respektvoll, und auch die Grundkommandos beherrscht der kluge Hund vorbildlich.

Klare Grenzen akzeptiert die loyale Gefährtin ohne Widerstand und steigt freudig ins Auto, stets bereit für neue Abenteuer.

Wasser ist Maximas Elixier

Die Hündin Maxi (8) schwimmt für ihr Leben gern.
Die Hündin Maxi (8) schwimmt für ihr Leben gern.  © Tierheim Berlin

Hund sucht kuscheliges Nest für immer

Labrador-Mix Maxima (8) tobt am Strand, nachdem sie baden gewesen ist.
Labrador-Mix Maxima (8) tobt am Strand, nachdem sie baden gewesen ist.  © Tierheim Berlin

Das Zusammensein mit Maxima ist eine wahre Freude, denn sie ist eine treue Begleiterin, die in allen Alltagssituationen Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Lärmige Straßen, Fahrradfahrer oder Jogger beeindrucken sie nicht im Geringsten, und auch Pferde sind ihr wohlvertraut.

Ihre Liebe für Gewässer ist offensichtlich. Der Labrador-Mix liebt es, zu schwimmen und planscht stets vergnügt im Wasser.

Doch nicht nur ihre Menschen schätzen Maxima. Die Hündin zeigt eine bemerkenswerte Verträglichkeit mit ihren Artgenossen. Allerdings möchte sie nicht bedrängt werden, was sie auf klare und faire Weise kommuniziert. Maxima ist eine wahre Meisterin der zwischenartlichen Kommunikation und versteht es, sich sowohl mit anderen Hunden als auch mit Menschen respektvoll zu verständigen.

Irrtum um Tierbaby: Dieser kleine Kerl ist nicht der, für den ihn alle halten
Tiergeschichten Irrtum um Tierbaby: Dieser kleine Kerl ist nicht der, für den ihn alle halten

Für Maxima ist jedes Treffen mit neuen Zweibeiner aufregend. Sie benötigt einen Moment, um Vertrauen aufzubauen. Sind die ersten Schritte des Kennenlernens jedoch gemeistert, blüht Maxima zu einem liebevollen und loyalem Freund auf.

Auch wenn sie nicht unbedingt auf die Gesellschaft anderer Hunde angewiesen ist, versteht sie sich je nach Sympathie gut mit ihnen und zeigt stets ihre außergewöhnliche Sozialkompetenz.

Der Labrador möchte in ein kuscheliges Zuhause einziehen

Ausflüge in der Natur machen Hündin Maxi (8) genauso viel Spaß wie Kuscheleinheiten auf der Couch.
Ausflüge in der Natur machen Hündin Maxi (8) genauso viel Spaß wie Kuscheleinheiten auf der Couch.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Maxima wünscht sich nichts sehnlicher, als für immer bei einer lieben Familie einzuziehen. Dabei sollten die eventuell im Haushalt lebenden Kinder älter als acht Jahre alt sein. Ein ruhiger älterer Rüde könnte ihr je nach Sympathie in ihrem neuen Zuhause Gesellschaft leisten. Doch gegen einen Platz als Einzelprinzessin hätte Maxi auch nichts einzuwenden.

Allein bleiben kann Maxi derzeit noch nicht. Aber nach einer entsprechenden Eingewöhnung und geduldigem Training kann sie voraussichtlich stundenweise allein gelassen werden.

Die liebe Hündin hat eine Schilddrüsenüberfunktion und muss Tabletten schlucken. Die entsprechenden Kontrollen übernimmt die Tierarzt-Praxis des Berliner Tierheims lebenslang kostenlos, ebenso Behandlungen ihrer schon leichten HD und Kniearthrose sowie ihrer leichten Inkontinenz.

Die Geschichte von Maxima ist eine inspirierende Erinnerung daran, dass Tiere uns mit ihrer bedingungslosen Liebe und Loyalität bereichern können. Derjenige, der das Glück hat, Maxima in seinem Zuhause aufzunehmen, wird von der Magie ihres emphatischen Wesens eingenommen werden.

Wenn Du Maximas Seelenverwandter werden magst und ein kuscheliges Körbchen für sie frei hast, dann sende eine Mail mit einer kurzen Schilderung Deiner Wohn-/Lebensumstände an praxis@tierschutz-berlin.de. Das Tierheim Berlin vermittelt Maxima. Um sie kennenzulernen, musst Du zu ihrer Pflegestelle nach Magdeburg fahren.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tiergeschichten: