Wenn der weiße Hunger kommt: Grizzly chillt im Schnee und mampft Flocken

Colorado Springs (Colorado/USA) - Der Winter kann einfach tierisch Spaß machen! Gerade im US-Bundesstaat Colorado können die frostigen Monate traditionell streng kontinental und sehr rau ausfallen. Wer sich von Kälte und Schnee angezogen fühlt, ist demzufolge in dem von den Rocky Mountains durchzogenen Staat im Westen Amerikas genau an der richtigen Stelle. Das gilt übrigens auch für Tiere mit einem besonders dicken Fell.

Zunge raus in der Bärenkälte: Grizzly Emmett schleckt und saugt alles auf, was er nur finden kann.
Zunge raus in der Bärenkälte: Grizzly Emmett schleckt und saugt alles auf, was er nur finden kann.  © Screenshot/Instagram/Cheyenne Mountain Zoo

Der 19 Jahre alte Grizzlybär Emmett hat ein auf den ersten Blick ungewöhnliches Hobby. Umgeben von der wunderschönen weißen Pracht fühlt er sich sichtlich pudelwohl - und geht im Schneidersitz auf Schneejagd.

Nach Informationen von "Fox21 News Colorado" machte der örtliche Cheyenne Mountain Zoo in der ersten Novemberwoche die faszinierenden Aufnahmen des Grizzlys, die ihn in total entspannter Chiller-Pose zeigten.

Auf dem hauseigenen Instagram-Kanal staunten die Internetnutzer nicht schlecht, als der Vierbeiner seinen Kopf zurücklehnte und seine lange Zunge herausstreckte, um sanft fallende Schneeflöckchen aufzulecken.

Nero war bereits vermittelt: Als er ins Tierheim zurückmuss, sind die Pfleger erschüttert
Tiergeschichten Nero war bereits vermittelt: Als er ins Tierheim zurückmuss, sind die Pfleger erschüttert

Der Schnee, der sich rund um Emmett meterhoch türmte und sein dickes Fell bedeckte, schien den Grizzly erst so richtig in wohlige Winterstimmung versetzt zu haben.

Cheyenne Mountain Zoo hat weites Schwergewicht im Angebot

Von oben kam das weiße Glück: Der Grizzly schraubte seine Schnauze auf der Suche nach mehr Schnee immer wieder in Höhe.
Von oben kam das weiße Glück: Der Grizzly schraubte seine Schnauze auf der Suche nach mehr Schnee immer wieder in Höhe.  © Screenshot/Instagram/Cheyenne Mountain Zoo

Der kurze Clip, der sich in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer verbreitete, warf einige Fragen auf, die durchaus gerechtfertigt schienen.

Einige User hakten beispielsweise neugierig nach, ob Emmett nicht etwa im Winter einen klassischen Winterschlaf halten würde.

Darauf hatte der Zoo eine eindeutige Antwort parat. Einige größere Tiere, zu denen gewiss auch Grizzlybären zählen, können sich genug Gewicht anfressen, um die kältere Jahreszeit auch ohne Winterschlaf zu überstehen.

Putziger Rottweiler-Mix allein gelassen: Wer rettet diesen kleinen Racker?
Tiergeschichten Putziger Rottweiler-Mix allein gelassen: Wer rettet diesen kleinen Racker?

Dennoch: Bären verfallen im Winter in einen Kälteschlaf, indem sich ihre Körpersysteme verlangsamen und dadurch zwar mehr schlafen, aber im Gegensatz zum klassischen Winterschlaf trotzdem aufwachen.

Emmett ist im Cheyenne Mountain Zoo übrigens nicht allein auf weiter Flur: Gemeinsam mit seinem langjährigen Mitbewohner Digger bilden die beiden bereits seit 2007 ein bärenstarkes Team.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/Cheyenne Mountain Zoo

Mehr zum Thema Tiergeschichten: