Zuhause gesucht: Vom verspielten Staffordshire-Mischling bis zur liebevollen Senior-Katze

Leipzig - Was haben eine verschmuste Katze, ein verspielter Staffordshire-Mischling und vier aufgeweckte Meerschweinchen gemeinsam? Sie alle suchen ein Zuhause. Der MDR stellte die Vierbeiner in seiner Sendung "Tierisch tierisch" einmal genauer vor.

Nele (6) braucht etwas Zeit, um mit Menschen warm zu werden, zeigt sich nach etwas gegenseitiger Gewöhnung aber verschmust und lieb.
Nele (6) braucht etwas Zeit, um mit Menschen warm zu werden, zeigt sich nach etwas gegenseitiger Gewöhnung aber verschmust und lieb.  © facebook/tierisch tierisch

Moderatorin Uta Bresan (58) war kürzlich zu Besuch im Tierheim Schkortitz in Grimma. Dort hat sie unter anderem die Staffordshire-Mischlingsdame Nele (6) kennengelernt.

Nele kam 2020 aufgrund einer Beschlagnahmung ins Tierheim. Sie war eine von insgesamt 20 Hunden.

Helferin Alina Winkler kann von der verschmusten und verspielten Vierbeinerin nur schwärmen. "Sie ist wirklich ein Traumhund", erklärt Alina.

Hund Fukano hofft auf ein Happy End: Doch eines gilt es zu beachten
Tiergeschichten Hund Fukano hofft auf ein Happy End: Doch eines gilt es zu beachten

Auch wenn sie vorerst skeptisch gegenüber Fremden ist, fasst sie Menschen doch schnell ins Herz und hat laut Alina auch kein Problem mit Kindern.

Einziges Manko: Nele ist beim Gassigehen nicht ganz so entspannt. Fast alles, was sich bewegt, seien es Fahrräder, Jogger oder andere Hunde, regt sie auf. Darum trägt die Haustier-Dame aktuell auch noch einen Maulkorb beim Spazieren.

"Aber das ist alles nichts, was man nicht mit ein bisschen Training hinbekommt", ist sich Alina sicher.

Die eingeschworene Meerschweinchen-Gruppe, bestehend aus Hokeri, Lori, Amba und Ino, sucht ebenfalls ein neues Zuhause.
Die eingeschworene Meerschweinchen-Gruppe, bestehend aus Hokeri, Lori, Amba und Ino, sucht ebenfalls ein neues Zuhause.  © facebook/tierisch tierisch

"Tierisch tierisch": Katze Bambi und Neueinzüge suchen liebevolles Zuhause

Katzendame Bambi möchte ihren Lebensabend in einem liebevollen Zuhause verbringen.
Katzendame Bambi möchte ihren Lebensabend in einem liebevollen Zuhause verbringen.  © facebook/tierisch tierisch

Auch Katze Bambi (15) sucht ein neues Zuhause. Sie ist bereits zum zweiten Mal im Tierheim Schkortitz, weil ihre langjährige Besitzerin Ende vergangenen Jahres verstarb.

Die Tier-Seniorin fühlt sich in der geschützten Wohnung am wohlsten. Grund dafür sind ihre Schilddrüsen- und Nierenprobleme. Ansonsten ist die verschmuste und liebevolle Katze aber fit und möchte ihren Lebensabend gern in liebevollen Händen verbringen.

Die vier bunten Neuzugänge Hokeri, Lori, Amba und Ino kamen aufgrund einer beruflichen Veränderung ins Tierheim.

Frau hört Hilfeschreie aus Schwimmbad: Was sie vor dem Tod bewahrt, ist zuckersüß
Tiergeschichten Frau hört Hilfeschreie aus Schwimmbad: Was sie vor dem Tod bewahrt, ist zuckersüß

Die Meerschweinchen-Gruppe braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Umso wichtiger ist, dass sie zumindest artgerecht in einem schönen Außengehege mit gedämmtem Rückzugsort gehalten werden.

Auch wenn es keine Voraussetzung ist, hat Tierheim-Chefin Ricarda Höfer (41) einen Wunsch: "Wir suchen jetzt im Idealfall ein Zuhause, wo das Quartett ein Quartett bleiben kann."

Die gesamte Folge "Tierisch tierisch aus dem Tierheim Schkortitz" mit allen weiteren Informationen könnt Ihr Euch in der Mediathek anschauen.

Titelfoto: Bildmontage: facebook/tierisch tierisch

Mehr zum Thema Tiergeschichten: