Tierheim nimmt niedliche Babys bei sich auf: Doch nicht immer brauchen diese Tiere Hilfe!

Köln - Beinahe pünktlich zum Osterfest stellte das Tierheim Köln-Dellbrück am Mittwochabend zwei langohrige Neuankömmlinge vor, die nun bei einer kundigen Pflegerin aufgepäppelt werden.

Die Feldhasen-Kinder werden von einer Tierheim-Pflegerin aufgepäppelt.
Die Feldhasen-Kinder werden von einer Tierheim-Pflegerin aufgepäppelt.  © Bildmontage: Instagram/tierheim_dellbrueck

Scheu schaute das niedliche Duo in die Kamera, als ihre Pfleger kürzlich einen Schnappschuss von ihnen geknipst hatten, um sie den rund 54.000 Instagram-Fans vorzustellen.

"Ist denn bald Ostern? Zwei kleine Vorboten sind jedenfalls schon da", leiteten die Kölner Tierretter den dazugehörigen Beitrag ein, denn bei den putzigen Findlingen handelte es sich um zwei junge Feldhasen.

Die flauschigen Vierbeiner kamen demnach als Fundtiere in die Einrichtung und werden nun mit Liebe und Hingabe von einer der engagierten Pflegerinnen versorgt.

Groß, jung, verspielt: Rüde Amigo aus Hobbyzucht sucht neues Zuhause bei "Tierisch tierisch"
Tiere Groß, jung, verspielt: Rüde Amigo aus Hobbyzucht sucht neues Zuhause bei "Tierisch tierisch"

Sobald das niedliche Gespann dann groß und stark genug sei, werde es wieder in die Freiheit entlassen, informierte das Tierheim und freute sich sehr darüber, dass die Feldhasen-Kinder seit ihrer Ankunft bereits "ganz gut" trinken würden, was bei Weitem "nicht immer der Fall" sei.

Die Tierretter nahmen die Ankunft der Vierbeiner außerdem zum Anlass, einen wichtigen Appell an alle Tierfreunde zu richten. Denn nicht jeder junge Feldhase, der allein in der Natur gesichtet wird, benötigt unbedingt Hilfe!

Die Feldhasen-Kinder landeten als Fundtiere im Kölner Tierheim

Feldhasen-Kinder müssen in der Regel nicht gerettet werden!

In der Regel sei es sogar so, dass die possierlichen Tiere nicht gerettet werden müssten. "Im Gegensatz zu Wildkaninchen ziehen Feldhasen ihre Jungen nicht in Höhlen auf, sondern verteilen sie in Mulden auf Äckern und Wiesen", wie das Tierheim erklärte.

Die Mütter der Kleinen würden demnach nur einmal am Tag zum Säugen zu ihren Jungen zurückkehren. Ansonsten blieben die Tiere allein, seien dabei aber keinesfalls verwaist.

"Lasst Euch also bitte nicht zu vorschnellen 'Rettungsmaßnahmen' verleiten, wenn Ihr ein scheinbar einsames Hasenbaby findet", baten die Tierretter und führten abschließend ein ziemlich anschauliches Beispiel an: "Einen kleinen Feldhasen aus seinem Nest zu holen ist, als würde man ein menschliches Baby aus seinem Bettchen holen."

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim_dellbrueck

Mehr zum Thema Tiere: