Tierquäler erschießen trächtige Stute auf Pferdekoppel

Meura - Unbekannte haben auf einer Pferdekoppel bei Meura (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) eine trächtige Stute erschossen.

Nach dem Tod der Stute laufen die Ermittlungen der Polizei. (Symbolfoto)
Nach dem Tod der Stute laufen die Ermittlungen der Polizei. (Symbolfoto)  © 123rf/xtrekx

Die Tat hatte sich bereits am vergangenen Wochenende im Oktober ereignet, wie die Polizei am gestrigen Dienstag erklärte.

Das getötete Tier gehörte den Angaben nach zum Haflingergestüt Meura. Neben dem persönlichen und emotionalen Verlust müssen die Eigentümer laut eigener Aussage auch einen finanziellen Verlust verkraften. Eine konkrete Summe wurde jedoch nicht genannt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die am genannten Wochenende etwas Verdächtiges beobachtet haben und gegebenenfalls Angaben zu dem oder den Unbekannten machen können.

Grausam zugerichtet: Junger Delfin tot aufgefunden
Tiere Grausam zugerichtet: Junger Delfin tot aufgefunden

Bereits im Juni dieses Jahres war ein Tierquäler in Jena zu drei Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Die Vorwürfe lauteten unerlaubter Waffenbesitz, Sachbeschädigung sowie Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Das Gericht hatte es als erwiesen angesehen, dass der damals 40-Jährige mit Messern und Schusswaffen auf Pferde, Rinder, Ziegen, Schafe und Katzen losgegangen war.

Titelfoto: 123rf/xtrekx

Mehr zum Thema Tiere: