Trauriges Schicksal um diesen Affen? Fans in Sorge um "Uncle Fatty"

Bangkok - Dieser Affe war vielen nur unter dem Namen "Uncle Fatty" bekannt. Verschiedene Medien berichteten nun, dass der Primate tot sein soll. Doch sein tatsächliches Schicksal ist bislang noch nicht abschließend geklärt.

Die Fotos von "Uncle Fatty" verbreiteten sich in den sozialen Medien.
Die Fotos von "Uncle Fatty" verbreiteten sich in den sozialen Medien.  © Screenshot Twitter/harls212

Der Affe aus Bangkok wurde durch seinen unstillbaren Appetit zur traurigen Internet-Berühmtheit.

Touristen beobachteten ihn immer wieder dabei, wie er auf den Straßen Thailands Unmengen an Junk-Food in sich hineinstopfte. Entsprechende Fotos und Videos verbreiteten sich rasant in den sozialen Netzwerken.

Zwischenzeitlich brachte das fettleibige Tier stolze 15 Kilo auf die Waage und alarmierte damit Tierschützer, die den Affen schließlich in einem sogenannten "Fettcamp" für Tiere unterbrachten und ihn dort bereits vor Jahren auf eine strenge Diät setzten.

Am Traum-Strand: Frau will ihre Tasche nicht verlieren und wird von Bullen angegriffen!
Tiere Am Traum-Strand: Frau will ihre Tasche nicht verlieren und wird von Bullen angegriffen!

Die Mitarbeiter setzten sich zum klaren Ziel, "Uncle Fatty" auf ein gesundes Gewicht von acht Kilo herunterzubringen. Doch es wurden auch Stimmen laut, die dem Primaten seine Freiheit zurückwünschten.

Dabei verlief sein Aufenthalt Berichten zufolge erfolgreich. Ein Tierarzt des Wildlife Conservation Office erklärte noch im August: "Sein Bauch schleift nicht mehr auf dem Boden. Er ist bei bester Gesundheit und bereit, entlassen zu werden." Außerdem habe sich "Uncle Fatty" endlich wieder an natürliche und damit gesunde Lebensmittel gewöhnt.

Doch zurück in der Freiheit erlitt der Affe dann nicht nur einen Junk-Food-Rückfall, sondern verschwand auch auf einmal spurlos.

Nachdem er fünf Monate lang nicht mehr in seinem festen Rudel gesehen wurde, vermuten Experten nun, dass "Uncle Fatty" tatsächlich tot sein könnte. In den sozialen Netzwerken bekundeten bereits zahlreiche Fans ihr Beileid. "'Uncle Fatty' du wirst für immer in unseren Herzen sein", schrieb etwa eine Userin auf Twitter.

Ob der Affe an Altersschwäche oder an den Folgen seiner Fettleibigkeit starb, ist demnach völlig unklar. Vielleicht wird das tatsächliche Schicksal des Internet-Stars nun für immer ein Rätsel bleiben.

Titelfoto: Screenshot Twitter/harls212

Mehr zum Thema Tiere: