Weißer Alligator in Koffer gestopft! Seltenes Tier findet endlich Happy End

München - Ein am Münchner Flughafen aus dem Gepäck eines Reisenden befreiter weißer Alligator lebt inzwischen in einem Zoo in Nordrhein-Westfalen.

Albino-Alligator Ophelia wurde gesund gepflegt und hat ein artgerechtes Zuhause gefunden.
Albino-Alligator Ophelia wurde gesund gepflegt und hat ein artgerechtes Zuhause gefunden.  © Daniel Karmann/dpa

Wie die Auffangstation für Reptilien in München am Montag mitteilte, zog das Tier Mitte Januar in den TerraZoo in Rheinberg um. Die Vermittlung habe das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn übernommen. Die kleine Ophelia habe sich bereits gut in ihrem Gehege eingelebt.

Der Zoll hatte den Albino-Alligator im September beim Röntgen von Koffern im Gepäck eines Passagiers gefunden - komplett in Frischhaltefolie gewickelt.

Der damals etwa einen Meter lange Alligator konnte demnach kaum atmen und wurde in sehr schlechtem Gesundheitszustand der Auffangstation für Reptilien übergeben, wo Tierpfleger das Reptil wieder gesund pflegten.

Krokodil "Elvis" hat keinen Bock auf einen Besuch beim Zahnarzt!
Tiere Krokodil "Elvis" hat keinen Bock auf einen Besuch beim Zahnarzt!

Ein Geschäftsmann soll das Tier in seinem Gepäck mitgenommen haben. Die Ermittler verlangten im Herbst eine hohe fünfstellige Sicherheitszahlung von ihm.

Zoll entdeckt lebendigen Alligator in Koffer am Flughafen

Die Zöllner trauten kaum ihren Augen: In einem Koffer am Münchner Flughafen wurde ein lebendiger Alligator entdeckt.
Die Zöllner trauten kaum ihren Augen: In einem Koffer am Münchner Flughafen wurde ein lebendiger Alligator entdeckt.  © Zoll München
In Frischhaltefolie gewickelt bekam der Alligator kaum Luft und war in einem schlechten Gesundheitszustand.
In Frischhaltefolie gewickelt bekam der Alligator kaum Luft und war in einem schlechten Gesundheitszustand.  © Zoll München

In Asien werden nach Angaben des Zolls bis zu 75.000 Euro für solche Albino-Alligatoren gezahlt.

Titelfoto: Bildmontage: Daniel Karmann/dpa, Zoll München

Mehr zum Thema Tiere: