Schießbefehl war Schuss in den Ofen - Wölfe zu clever für die Jäger

Bautzen - Nullnummer: Die zum Abschuss freigegebenen Wölfe dürfen weiter durch den Bautzner Landkreis streifen. Vor die Flinte kam den Jägern jedenfalls keiner.

Der Bautzener Landrat Udo Witschas (52, CDU) fordert schnellere Wolfsabschüsse.
Der Bautzener Landrat Udo Witschas (52, CDU) fordert schnellere Wolfsabschüsse.  © Montage: Holm Helis, dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Die entsprechenden Genehmigungen sind in den vergangenen Tagen ausgelaufen, informierte das Landratsamt. "Eine Entnahme ist damit nicht mehr möglich", heißt es in der Mitteilung.

Landrat Udo Witschas (52, CDU) sieht die langwierigen Dokumentationsverfahren durch den Freistaat als eine Ursache für den ausbleibenden Erfolg. Für die Zukunft fordert er pragmatischere Regelungen. "Wenn wir wochenlang auf die notwendigen Unterlagen aus dem Ministerium und seinen nachgeordneten Einrichtungen warten müssen, ist eine Entnahme nicht mehr sinnvoll oder umsetzbar", sagte er.

Eigentlich sollten mehrere Wölfe aus dem Rosenthaler Rudel "entnommen werden". Im Oktober war die Herde eines Schafhalters zum achten Mal von Wölfen angegriffen worden. Derzeit werden die Wolfsmanagement-Verordnungen auf Landes- und Bundesebene überarbeitet.

Witschas fordert, dass es künftig möglich sein müsse, zügiger zu handeln. Entsprechende Abstimmungen mit dem zuständigen Dresdner Ministerium soll es noch vor Weihnachten geben.

Titelfoto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Mehr zum Thema Wölfe: