Auf der Suche nach eigenem Revier? Wolf am Strand in St. Peter-Ording gesichtet

St. Peter-Ording - In St. Peter-Ording an der Nordsee ist am Freitag am Strand ein Wolf gesichtet worden.

Inzwischen habe der Wolf den Strand wieder verlassen und sei nicht erneut gesichtet worden. (Symbolbild)
Inzwischen habe der Wolf den Strand wieder verlassen und sei nicht erneut gesichtet worden. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Mitarbeiter der Tourismuszentrale St. Peter-Ording hatte den Wolf am Morgen am Strand gesichtet und dem Koordinator für Wolfsbetreuung in Schleswig-Holstein gemeldet, wie eine Sprecherin der Tourismuszentrale mitteilte.

Dieser habe anhand von Fotos bestätigen können, dass es sich wirklich um einen Wolf handelte. Das Ordnungsamt und die Tourismuszentrale wiesen Strandbesucher daher darauf hin, Abstand zu dem Tier zu halten, es nicht in die Enge zu treiben und Hunde anzuleinen.

Die Wolfssichtung sei an sich nichts Ungewöhnliches, hieß es vom Umweltministerium. Im Spätwinter/Frühjahr würden viele der in Schleswig-Holstein ansässigen Jungwölfe ihre Rudel verlassen und dann auf der Suche nach eigenen Revieren oft über große Strecken wandern.

Wölfe: Erschossen, vergiftet, totgefahren: Sachsens Wölfe leben gefährlich
Wölfe Erschossen, vergiftet, totgefahren: Sachsens Wölfe leben gefährlich

Vielfach wanderten Wölfe auch durch Schleswig-Holstein, ohne lange zu bleiben oder resident zu werden. Inzwischen habe das Tier den Strand wieder verlassen und sei nicht erneut gesichtet worden.

Das "Hamburger Abendblatt" hatte zuvor berichtet.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Wölfe: