Wolf in Sachsen-Anhalt gesichtet: Raubtier irrt über Fußweg und Straße

Wanzleben - Großes Staunen bei Anwohnern und Autofahrern in Wanzleben (Landkreis Börde). Dorthin hat sich ein Wolf in den Straßen der Kleinstadt verirrt.

Ein Augenzeuge filmt mit seinem Handy einen Wolf in Wanzleben (Landkreis Börde).
Ein Augenzeuge filmt mit seinem Handy einen Wolf in Wanzleben (Landkreis Börde).  © NEWS5/Augenzeugenmaterial

Am Montagabend wurde der Wolf gesichtet, wie er zunächst auf dem Bürgersteig und anschließend die Straße spazierte.

Gegenüber der Nachrichtenagentur News5 berichtete ein Zeuge, dass er von der Schönheit des Tieres beeindruckt war. Schließlich habe er so ein Tier noch nicht in der Natur live gesehen.

Bei seinem Ausflug in die Stadt wurde der Wolf mehrmals gefilmt, in sozialen Netzwerken wurde die "spektakuläre" Sichtung heiß diskutiert.

Wölfe: Mann überfährt Tier auf Bundesstraße bei Schluchsee: War es ein Wolf?
Wölfe Mann überfährt Tier auf Bundesstraße bei Schluchsee: War es ein Wolf?

Dass Wölfe in Sachsen-Anhalt und vor allem in der Börde gesichtet werden, ist keine Seltenheit mehr.

Laut dem Wolfskompetenzzentrum mit Sitz in Iden (Landkreis Stendal) gibt es in der Region aktuell vier Wolfsrudel. Teilweise hätten diese bis zu zwölf Tiere bei sich.

In Wanzleben gehen die Wolfsexperten von einem geschlechtsreifen Jungtier aus, welches auf der Suche nach neuen Territorien ist, die noch nicht von anderen Artgenossen bevölkert wurden.

Andreas Berbig, seines Zeichens Leiter des Wolfskompetenzzentrums, hat das Bildmaterial gesichtet und analysiert. Er kommt zum Schluss, dass sich der Wolf in Wanzleben verirrt hat. Seine Körperhaltung zeige, dass er eingeschüchtert sei und lieber das Weite suche.

Tipps vom Experten: So Verhält man sich bei einer Wolfssichtung richtig

Berbig rät allen Menschen, die in der Nähe eines Wolfes sind, erst einmal Abstand zu halten. Mit etwas Lärm durch Klatschen oder Schreien könne man die wilden Tiere verjagen.

Wer die Vierbeiner mit einem Auto verfolgt, erhöht ihren Stresspegel. Dabei können sie in Panik geraten.

Wenn es die Situation zulässt, kann die Sichtung mit einem Handy gefilmt werden. Das Wolfskompetenzzentrum nimmt das Bildmaterial gern an und analysiert dieses.

Bei dem Wolf in Wanzleben gehen die Experten davon aus, dass dieser wieder die Stadt verlassen hat.

Titelfoto: NEWS5/Augenzeugenmaterial

Mehr zum Thema Wölfe: