Zoo jubelt: Erstes Sumatra-Streifenkaninchen von Menschen aufgezogen, Feuersalamander in Gefahr

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Augsburg - Gute Nachrichten verbreitet am Donnerstag der Augsburger Zoo in einer Mitteilung: Weltweit konnte zum ersten Mal ein Sumatra-Streifenkaninchen in menschlicher Obhut erfolgreich aufgezogen werden. Doch warum ist das so besonders?

Das Sumatra-Streifenkaninchen konnte bislang noch nicht in eine Gefährdungsstufe eingeordnet wird, sondern wird als "Data Deficient" eingestuft. Noch.
Das Sumatra-Streifenkaninchen konnte bislang noch nicht in eine Gefährdungsstufe eingeordnet wird, sondern wird als "Data Deficient" eingestuft. Noch.  © PCBA/Zoo Augsburg

Der Tierpark arbeitet schon seit Längerem unter anderem mit der international unterstützten Artenschutz-Zuchtanlage "Prigen Conservation Breeding Ark" (PCBA) zusammen.

Ein aktueller Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem speziellen Kaninchen - das bis heute kaum erforscht ist. Es liegen so wenige Daten vor, dass es noch nicht einmal in eine Gefährdungsstufe eingeordnet werden kann.

Somit könnte man vielleicht bald die Einstufung "Data Deficient" ändern - und ein umfassender Schutzplan für diese Art entwickelt werden.

Magdeburgs erstes Elefantenbaby: Jetzt konnte das Geschlecht bestimmt werden
Zoo News Magdeburgs erstes Elefantenbaby: Jetzt konnte das Geschlecht bestimmt werden

"Ziel ist es, Maßnahmen im natürlichen Lebensraum und außerhalb davon gemeinsam zu betrachten, miteinander zu verbinden, um dadurch die Art auf allen Ebenen zu stützen", heißt es in der Mitteilung.

"Dadurch soll erreicht werden, dass Populationen ganzheitlich geschützt und beispielsweise Zuchtprogramme in Zoos gezielt mit Schutzmaßnahmen in der Natur verknüpft werden."

Krankheiten, Klimawandel, kaum Laichplätze: Feuersalamander in Gefahr

Krankheiten wie die Salamander-Chytridiomykose - auch "Salamanderfresser" genannt – bedrohen den Feuersalamander auf erhebliche Art. Der Zoo möchte Tipps geben, wie man das Tier besser Schützen kann – vor sämtlichen Gefahren.
Krankheiten wie die Salamander-Chytridiomykose - auch "Salamanderfresser" genannt – bedrohen den Feuersalamander auf erhebliche Art. Der Zoo möchte Tipps geben, wie man das Tier besser Schützen kann – vor sämtlichen Gefahren.  © Maximilian Fuchs/Zoo Augsburg

Der Augsburger Zoo hat jedoch noch weitere gute Nachrichten. So konnten zuletzt nicht nur Wechselkröten - nach einer Rettungsaktion von Kaulquappen in einem austrocknendem Kleinstgewässer - erfolgreich ausgewildert werden.

Der Zoologische Garten Augsburg koordiniert nach den Magellanpinguin-Projekt ein zweites Erhaltungszuchtprogramm (EEP).

Für gleich zwei Arten: die Vietnamesische Dreistreifen-Scharnierschildkröte und die Chinesische Dreistreifen-Scharnierschildkröte. Beide zählen zu den am stärksten bedrohten Schildkrötenarten überhaupt und sind von der Ausrottung bedroht.

Zoo verliert seine letzte Mähnenrobbe: Obduktion enthüllt den traurigen Grund
Zoo News Zoo verliert seine letzte Mähnenrobbe: Obduktion enthüllt den traurigen Grund

Am heutigen Donnerstag feiert der Tierpark auch den "Tag des Feuersalamanders". Sie bezeichnen die Amphibie als echten "Charakter unserer heimischen Wälder. Doch heute braucht es sehr viel Glück, ihm in der Natur zu begegnen."

Denn sein Lebensraum geht immer mehr verloren. Von fehlenden Laichgewässern über Klimawandel bis hin zu Schadstoffen und Pilz-Krankheiten wirken viele Faktoren. Ein Infostand soll den Besuchern Möglichkeiten zeigen, wie man gemeinsam zum Schutz der Tiere beitragen kann.

Titelfoto: Montage: PCBA/Zoo Augsburg + Maximilian Fuchs/Zoo Augsburg

Mehr zum Thema Zoo News: