GNTM-Siegerin Alex Mariah Peter teilt Transgender-Gefühle und Jungen-Foto!

Köln - Alex Mariah Peter (24) gewann Staffel 16 von Germany's Next Topmodel. Sie kam als Mann zur Welt und fühlt sich als Frau. In einer ausführlichen Question- & Answer-Runde bei Instagram beantwortet sie an diesem Wochenende viele Fragen zum Thema Transidentität.

Alex Mariah Peter (24) kam als Mann zur Welt, fühlt sich aber als Frau. Wie sie sich damit fühlt, erklärt sie ihren Followern bei Instagram.
Alex Mariah Peter (24) kam als Mann zur Welt, fühlt sich aber als Frau. Wie sie sich damit fühlt, erklärt sie ihren Followern bei Instagram.  © Instagram/Alex Mariah Peter

Für Aufsehen vorab sorgte sie dabei vor allem mit einem Foto. Das zeigt sie im Alter von 16 Jahren.

Dazu schrieb sie: "Ihr wolltet so lange schon ein Bild von mir vor meiner Transition sehen, im Gegenzug würde ich euch gerne darum bitten, meine Story anzuschauen und gerne mit mir und untereinander in den Diskurs zu gehen, wie ihr das seht, und ob ihr meinen Standpunkt nachvollziehen könnt ❤️."

In der emotionalen Story spricht sie auch sensibel über Bekannte: "Ich glaube, jeder transidente Mensch (...) wäre es lieber nicht. Denn das wäre leichter."

Dieser Trans-Mann darf jetzt Religion unterrichten
Transgender Dieser Trans-Mann darf jetzt Religion unterrichten

Die häufigste Frage, die ihr gestellt wurde, war übrigens nach dem Zeitpunkt, wann sie sich transident gefühlt habe.

Ihre Antwort: "Es gab bei mir nicht den Aha-Moment." Es sei ein schleichender Prozess gewesen, der ihr sehr, sehr schwergefallen sei.

Welche Rolle spielt das Geschlecht für den Charakter?

Zu den prozentual sehr wenigen Transgender in der Gesellschaft meinte sie: "Es wird als anormal gesehen. Wie gesagt, dafür entscheiden, trans zu sein, würde ich mich nicht", sagte sie ganz offen.

Alex Mariah Peter betonte: "Was spielt es für eine Rolle für die Bewertung meines Charakters."

Für sie stehe einfach fest: "Ich hab nicht das Gefühl, dass ich ein anderer Mensch bin." Weitere faktische Antworten auf Fan-Fragen kündigte sie für den heutigen Samstag an.

Titelfoto: Instagram/Alex Mariah Peter

Mehr zum Thema Transgender: