Banksy-Dieb drohen mehr als zehn Jahre Haft

Kiew (Ukraine) - Das gestohlene Banksy-Werk aus Kiew hat einen Wert von 243.900 Dollar (umgerechnet rund 230.000 Euro). Dem Verantwortlichen hinter dem Diebstahl drohen nun bis zu 12 Jahre Gefängnis.

Dort, wo das Banksy-Werk einst war, sind noch die Reste der Diebstahl-Aktion zu sehen.
Dort, wo das Banksy-Werk einst war, sind noch die Reste der Diebstahl-Aktion zu sehen.  © Bildmontage/Screenshots: Polizei der Region Kiew/Facebook

Der weltbekannte Graffiti-Künstler Banksy ist trotz oder gerade wegen des Krieges in der Ukraine unterwegs. Eines der dort berühmtesten Motive ist die Frau in Bademantel und Gasmaske, welche mit einem Feuerlöscher neben einem ausgebrannten Fenster steht.

243.900 US-Dollar soll das Kunstwerk des Streetart-Phantoms nach Schätzungen der Kiewer Polizei wert sein.

Eine Gruppe von Personen hatte am 2. Dezember 2022 versucht, das Wandbild samt "Holzbrettern und Polyethylen" aus der Hauswand zu entfernen.

Ukrainer in Bayern vermutlich von Russe getötet: Opfer waren im Krieg verletzte Soldaten
Ukraine Ukrainer in Bayern vermutlich von Russe getötet: Opfer waren im Krieg verletzte Soldaten

Nach Angaben der ukrainischen Generalstaatsanwaltschaft hatte der Verdächtige die anderen Personen überredet, ihm bei dem Diebstahl zu helfen. Er erzählte ihnen, er habe die entsprechende Genehmigung für den Abbau des Kunstwerks.

Modernes Mahnmal unter Polizeischutz

Für sein egoistisches Handeln könnte der Verdächtige, der unerkannt bleiben möchte, bis zu 12 Jahre lang ins Gefängnis kommen.
Für sein egoistisches Handeln könnte der Verdächtige, der unerkannt bleiben möchte, bis zu 12 Jahre lang ins Gefängnis kommen.  © Bildmontage/Screenshots: Polizei der Region Kiew/Facebook

Nachdem die Gruppe das Banksy-Werk in Folie eingewickelt hatte, wurden die Diebe auf frischer Tat ertappt, bevor sie die Kunst ins Auto verladen konnten. Der verdächtige Kiewer und Kopf der Gruppe habe laut Staatsanwaltschaft beabsichtigt, das Kunstwerk zu verkaufen und den Erlös für eigene Zwecke zu verwenden.

Vorgerichtliche Untersuchungen wurden bereits von der Staatspolizei des Bezirks Buchanks eingeleitet. Laut Nachrichtensender BBC sei das Graffiti des weltberühmten Künstlers unbeschädigt und nun in Gewahrsam der Polizei, wo es streng bewacht werde.

Banksys Werke in der Ukraine kommen nicht von ungefähr, sondern sollen Menschen weltweit auf die Zerstörung und das Leid vor Ort aufmerksam machen. Sie sind moderne Mahnmale des Krieges.

Banksy-Verkaufserlöse gehen an die Ukraine

Der englische Künstler verkaufte mindestens 50 Drucke seiner Arbeit und spendete alle Erlöse an die Ukraine, wie er auf Instagram bekanntgegeben hatte. Banksy selbst hat sich noch nicht zu dem Diebstahl geäußert.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Polizei der Region Kiew/Facebook

Mehr zum Thema Ukraine: