Dem Krieg entkommen: Erste Flüchtlinge aus der Ukraine gelangen nach Polen

Warschau - Frauen eilen mit schweren Gepäckstücken zu den Bahnhöfen. Väter umarmen ihre Kinder noch einmal, bevor die Mütter mit ihnen in die Züge steigen, die sie in Sicherheit bringen sollen. Und über die Liebe im Krieg lässt sich wohl nur sagen: Hoffentlich kehren die Männer aus den Schützengräben zurück.

Eine Frau hält ihr Baby fest im Arm, während sie mit einem Bus die ukrainische Hauptstadt Kiew verlassen.
Eine Frau hält ihr Baby fest im Arm, während sie mit einem Bus die ukrainische Hauptstadt Kiew verlassen.  © Emilio Morenatti/AP/dpa

Die Bilder, die uns nach der russischen Invasion aus der Ukraine erreichen, brechen einem das Herz: Menschen nehmen voneinander Abschied. Für wie lange? Vielleicht sogar für immer? Wer weiß das schon.

Tausende Ukrainer fliehen aus Angst vor den immer mehr eskalierenden Kämpfen. Eines ihrer Ziele ist Polen. In der Hauptstadt Warschau trafen am Donnerstagmorgen die ersten Geflüchteten mit dem brechend vollen Zug aus Kiew um kurz nach 10 Uhr ein. "Er war voller weinender, geschockter Menschen und Familien mit Kindern", schreibt die polnische Tageszeitung Gazeta Wyborcza.

Die Tickets für den Zug seien bereits vor drei Tagen ausverkauft gewesen. Losgefahren ist er am Mittwochabend um 18 Uhr.

Ukraine-Krieg: USA kündigen schon wieder neues Milliardenpaket für Ukraine an
Ukraine Ukraine-Krieg: USA kündigen schon wieder neues Milliardenpaket für Ukraine an

Bald dürften viele weitere Kriegsflüchtlinge folgen.

Doch die Straßen sind hoffnungslos überfüllt. Wer mit dem Auto aus den Städten raus und auf das Land will, muss warten. Oft stundenlang.

"Uns bedrohen Krieg und Horror"

Nach dem Angriff russischer Truppen auf die Ukraine, flüchten viele Menschen aus Angst. In Kiew kam es seit Donnerstagmorgen zu kilometerlangen Schlangen.
Nach dem Angriff russischer Truppen auf die Ukraine, flüchten viele Menschen aus Angst. In Kiew kam es seit Donnerstagmorgen zu kilometerlangen Schlangen.  © Sergey Starostenko/XinHua/dpa

In Warschau leben viele Menschen aus der Ukraine. Sie wollen nun ihre Familien zu sich holen und in Sicherheit bringen.

Eine Frau, die ihre Familie am Donnerstag vom Bahnsteig abholen will, ist verzweifelt: Nur ihr jüngerer Sohn hat sich auf den Weg zu ihr ins Nachbarland gemacht. "Mein älterer Sohn will zur Armee gehen", erzählt sie "Gazety Wyborcza". Ihre Mutter wolle ebenfalls nicht mitkommen.

Auch ein Ehepaar ist mit seinem kleinen Sohn (3) in Warschau angekommen. Die Fahrkarten haben sie erst gekauft, "als wir sicher waren, dass der Krieg beginnen wird". Die Familie hofft auf ein Visum.

Berliner Bürgermeister eröffnen Prothesenzentrum für Kriegsverletzte aus der Ukraine
Ukraine Berliner Bürgermeister eröffnen Prothesenzentrum für Kriegsverletzte aus der Ukraine

Und auch Liudmila Gireyeva (64) will zu ihrer Tochter nach Polen. Was könnte schlimmer sein als Krieg und Schrecken, sagte sie gegenüber Metro. Eine andere Frau fügte hinzu: "Uns bedrohen hier Krieg und Horror. Nichts könnte schlimmer sein."

Unterdessen hat die ukrainische Regierung die verbliebene Bevölkerung aufgerufen, zu Hause zu bleiben und sich bei Gefahr in Luftschutzbunkern in Sicherheit zu bringen.

Vlad (r.) übergibt den zweijährigen Sohn Danya seiner Mutter Tatiana zum Abschied an einem Busbahnhof, bevor sie Kiew verlässt.
Vlad (r.) übergibt den zweijährigen Sohn Danya seiner Mutter Tatiana zum Abschied an einem Busbahnhof, bevor sie Kiew verlässt.  © Emilio Morenatti/AP/dpa
Ein Paar küsst sich zum Abschied, bevor die Frau einen Bus besteigt, der Kiew verlässt.
Ein Paar küsst sich zum Abschied, bevor die Frau einen Bus besteigt, der Kiew verlässt.  © Emilio Morenatti/AP/dpa
Eine Frau geht mit ihrem Kind im Arm einen Bahnsteig in Kostiantyniwka in der Region Donezk in der Ostukraine entlang, um einen Zug nach Kiew zu nehmen.
Eine Frau geht mit ihrem Kind im Arm einen Bahnsteig in Kostiantyniwka in der Region Donezk in der Ostukraine entlang, um einen Zug nach Kiew zu nehmen.  © Vadim Ghirda/AP/dpa
Familien auf dem Bahnhof in Kramatorsk in der Region Donezk. Ihr Ziel zunächst: Kiew.
Familien auf dem Bahnhof in Kramatorsk in der Region Donezk. Ihr Ziel zunächst: Kiew.  © Vadim Ghirda/AP/dpa
Kinder warten mit Taschen und ihren Habseligkeiten auf dem Bahnhof, um Kostiantynivka in der Region Donezk im Osten der Ukraine zu verlassen.
Kinder warten mit Taschen und ihren Habseligkeiten auf dem Bahnhof, um Kostiantynivka in der Region Donezk im Osten der Ukraine zu verlassen.  © Vadim Ghirda/AP/dpa
Auch diese Frau aus Kramatorsk versucht, die Stadt in der Region Donezk in der Ostukraine mit dem Zug zu verlassen.
Auch diese Frau aus Kramatorsk versucht, die Stadt in der Region Donezk in der Ostukraine mit dem Zug zu verlassen.  © Vadim Ghirda/AP/dpa
Zwei ältere Frauen unterhalten sich auf einem Bahnsteig in Kramatorsk in der Region Donezk in der Ostukraine. Sie warten auf einen Zug nach Kiew.
Zwei ältere Frauen unterhalten sich auf einem Bahnsteig in Kramatorsk in der Region Donezk in der Ostukraine. Sie warten auf einen Zug nach Kiew.  © Vadim Ghirda/AP/dpa

Auch Deutschland hat der Ukraine seine Unterstützung zugesichert und will geflüchtete Menschen aufnehmen

Titelfoto: Emilio Morenatti/AP/dpa

Mehr zum Thema Ukraine: