Putin bezeichnet Regierung der Ukraine als "Bande von Drogenabhängigen und Neonazis"

Moskau - Russlands Präsident Wladimir Putin (69) hat die ukrainische Armee zum Kampf gegen die Regierung in Kiew aufgerufen - und die führenden Politiker der Ukraine dabei rüde beschimpft.

Der russische Präsident Wladimir Putin (69) hat für die ukrainische Staatsregierung wenig höfliche Worte übrig.
Der russische Präsident Wladimir Putin (69) hat für die ukrainische Staatsregierung wenig höfliche Worte übrig.  © Sergei Guneyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

"Nehmt die Macht in Eure eigenen Hände! Es dürfte für uns leichter sein, uns mit Ihnen zu einigen, als mit dieser Bande von Drogenabhängigen und Neonazis, die sich in Kiew niedergelassen hat und das gesamte ukrainische Volk als Geisel genommen hat", sagte Putin am Freitag bei einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrats in Moskau, die im Staatsfernsehen übertragen wurde.

Der Kreml behauptet seit Jahren, 2014 hätten aus dem Ausland gesteuerte "Faschisten" in Kiew einen Staatsstreich herbeigeführt.

Putin lobte zugleich das Vorgehen der russischen Armee im Nachbarland. Der Einmarsch hatte am Donnerstagmorgen auf Anordnung des Kremlchefs begonnen. Er wolle den Soldaten und Offiziere "die höchste Anerkennung" aussprechen, sagte er. Sie handelten "mutig und professionell".

Er erwähnte nicht die vielen russischen Todesopfer, die es laut ukrainischen Angaben bei den Kämpfen gegeben haben soll. Russland hat bislang keine Verluste in den eigenen Reihen gemeldet.

Titelfoto: Sergei Guneyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Mehr zum Thema Ukraine: