Experte erklärt: Diese 6 Dinge solltet Ihr niemals im Klo herunterspülen

Blackpool (England) - Essensreste, Haare oder ähnliches mal eben schnell im Klo entsorgen? "Lieber nicht", sagt Klempner Sean Richardson. Das könnte sonst teuer werden!

Feuchttücher gehören in den Müll, aber nicht in die Toilette.
Feuchttücher gehören in den Müll, aber nicht in die Toilette.  © 123RF/victormulero

Richardson, der jahrelange Berufserfahrung auf seinem Gebiet hat, hat dem Express verraten, welche Gegenstände niemals in der Toilette heruntergespült werden sollten.

Dabei handelt es sich vor allem auch um jene Dinge, die durchaus "spülbar" wären und deshalb schnell mal in der Toilette landen können.

Zuallererst nennt der Experte Feuchttücher. Das Tückische: Feuchtes Toilettenpapier wird mit trockenem Klopapier assoziiert, weshalb es dann aus Gewohnheit auch in der Toilette landet.

Klimaaktivisten blockieren Zufahrt zu Flüssiggas-Terminal
Umweltschutz Klimaaktivisten blockieren Zufahrt zu Flüssiggas-Terminal

Dort gehört es aber nicht hin, mahnt Richardson. "Obwohl viele Feuchttücher als spülbar gekennzeichnet sind, zersetzen sie sich nicht wie Toilettenpapier", weiß der Experte.

Das bedeutet, dass Feuchttücher schnell Rohre verstopfen können und zu einem "überlaufenden System" führen.

Aus diesem Grund gehört feuchtes Klopapier in den Mülleimer.

Hygieneartikel wie Binden und Tampons gehören nicht in die Toilette

Obwohl Schilder darauf hinweisen, schmeißen einige Menschen Tampons und Binden trotzdem ins Klo.
Obwohl Schilder darauf hinweisen, schmeißen einige Menschen Tampons und Binden trotzdem ins Klo.  © 123RF/liudmilachernetska

Obwohl häufig Schilder in öffentlichen Toiletten darauf hinweisen, gibt es trotzdem immer wieder Menschen, die Hygieneartikel wie Tampons oder Binden ins Klo werfen.

"Viele dieser Produkte sind so konzipiert, dass sie sich ausdehnen, wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen", erklärt Richardson. In der Masse können sie sich dann in den Rohren verfangen, was wiederum zu Verstopfungen führt.

Des Weiteren nennt der Brite Zahnseide. Gerade diese Artikel erscheinen aufgrund ihrer dünnen Beschaffenheit harmlos. Weil handelsübliche Zahnseide aus Nylon besteht, kann sie sich im Wasser nicht zersetzen.

Investition erhöht: 46,2 Millionen Euro für Gewässer in Sachsen-Anhalt!
Umweltschutz Investition erhöht: 46,2 Millionen Euro für Gewässer in Sachsen-Anhalt!

"Selbst wenn man sie nur einmal herunterspült, besteht die Gefahr, dass die Toilette verstopft, da sich die Zahnseide um andere Dinge in den Rohren wickeln kann", appelliert der Klempner.

Haare, Taschentücher und Co: Das alles kann die Toilette verstopfen

Haare können Rohre schnell verstopfen.
Haare können Rohre schnell verstopfen.  © 123rf/nndanko

Ebenso wie Zahnseide erscheinen auch Haare auf den ersten Blick ziemlich ungefährlich für die Toilette. Doch gerade diese sind "noch schlimmer" als Zahnseide, warnt Richardson.

Denn Haare oder Haarknäuel verfangen sich leicht in den Toilettenrohren oder blockieren sie direkt. Schlimmstenfalls kann das Wasser durch die Blockade gar nicht mehr fließen und das Klo läuft über.

Man mag es kaum glauben, doch auch Taschentücher sollten unter keinen Umständen im Klo heruntergespült werden. Sie sind nämlich nicht, wie man denken könnte, so beschaffen wie Toilettenpapier.

Aufgrund der Dicke lassen sie sich nicht verkleinern, dementsprechend können sich Taschentücher im Wasser auch schlechter zersetzen. "Außerdem nehmen sie mehr Wasser auf und dehnen sich aus, sodass sie nur schwer durch die Rohre gelangen können", so Richardson.

Zu guter Letzt warnt der Sanitär-Experte auch vor Pflastern. Ähnlich wie Zahnseide können sich Pflaster im Wasser nicht auflösen. Auch sie können sich mit anderen Abfällen verheddern und somit Rohre verstopfen.

Grundsätzlich heißt es: Nur das große und das kleine Geschäft gehören ins Klo - der Umwelt und auch dem Geldbeutel zuliebe.

Titelfoto: 123RF/victormulero

Mehr zum Thema Umweltschutz: