Tödlicher Arbeitsunfall auf Wacker-Werksgelände: Mann von Baggermeißel erschlagen

Burghausen - Ein 57-Jähriger ist bei einem Arbeitsunfall am Dienstagmorgen im oberbayerischen Burghausen ums Leben gekommen. Die Kripo ermittelt gegen einen Baggerführer.

Gegen den Baggerfahrer laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. (Symbolbild)
Gegen den Baggerfahrer laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. (Symbolbild)  © 123rf/nordroden

Angaben der Polizei zufolge ereignete sich das Unglück gegen 7.15 Uhr auf dem Werksgelände des Chemiekonzerns Wacker in der Burgkirchener Straße. Demnach führte dort eine Fremdfirma Abbrucharbeiten durch.

Dabei kam auch ein Bagger zum Einsatz, der von einem 54-Jährigen geführt wurde.

Ersten Ermittlungen zufolge löste sich der Baggermeißel der rund 30 Tonnen schweren Arbeitsmaschine und traf den 57-Jährigen aus dem Landkreis Regensburg. Der Arbeiter verstarb noch vor Ort.

Drama in Sachsen: Mädchen (4) stürzt aus 5. Stock
Unglück Drama in Sachsen: Mädchen (4) stürzt aus 5. Stock

Gegen den Baggerführer aus Thüringen wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt.

Die Kriminalpolizei Mühldorf am Inn führt unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein die Ermittlungen.

Tragödie auf Wacker-Werksgelände in Burghausen

Das Werk der Wacker Chemie AG in Burghausen. (Archiv)
Das Werk der Wacker Chemie AG in Burghausen. (Archiv)  © Achim Zeller / Wacker Chemie AG dpa

Laut einem Sprecher des Chemiekonzerns waren die Arbeiter dabei, eine Baustelle für ein neues Gebäude auf dem Wacker-Werksgelände zu erschließen. Dabei habe die Asphaltdecke aufgebrochen und abgetragen werden müssen.

Nach dem Unfall hätten Werkfeuerwehr und Rettungsdienste sofort reagiert, für den Arbeiter sei aber jede Hilfe zu spät gekommen. Der Gesundheitsdienst des Unternehmens habe zwei Mitarbeiter der Baufirma, die den Unfall miterlebten, psychologisch betreut.

"Im Werk herrscht über den Unfall tiefe Betroffenheit", sagte der Unternehmenssprecher am Dienstag. "Unser Mitgefühl gilt insbesondere den Angehörigen des Verstorbenen."

Junge (†6) will kleinen Bruder (†3) vor Feuer schützen: Beide sterben – als Helden
Unglück Junge (†6) will kleinen Bruder (†3) vor Feuer schützen: Beide sterben – als Helden

Erstmeldung: 11.54 Uhr; zuletzt aktualisiert: 13 Uhr

Titelfoto: 123rf/nordroden

Mehr zum Thema Unglück: