Bierzelt stürzt plötzlich ein: Stahlträger begräbt Zuschauer unter sich - zwei Menschen sterben
Mianzhu (China) - Verheerend: Bei einem beliebten Bierfestival in China kam es zu einem fürchterlichen Unglück. Das Festzelt stürzte plötzlich ein und begrub viele Menschen unter sich. Mindestens zwei Personen starben.
Alles in Kürze
- Bierzelt stürzt plötzlich ein bei Bierfestival in Mianzhu, China.
- Zwei Menschen sterben, drei schwer verletzt.
- Stahlträger begraben Zuschauer unter sich.
- Unwetter mit starkem Wind und Regen als Ursache genannt.
- Vorfall wird gründlich untersucht.

Es sind dramatische Szenen, die sich am Freitag beim 14. Bierfestival von Mianzhu (Südwestchina) abgespielt haben. Nachdem am Abend ein heftiges Unwetter aufgezogen war, strömten die Festivalbesucher zum großen Bierzelt. Dann kam es zur Katastrophe.
Ein Video zeigt das Unglück im Detail. Zahlreiche Menschen drängen sich an die Bühne, wo soeben Sänger Zhuang Xinyan seinen Auftritt hat. Die Stimmung ist ausgelassen, viele wollen einfach nur feiern. Doch es kommt anders.
Denn plötzlich wird das Bierzelt von einer Windböe erfasst. Teile der Dachkonstruktion stürzen ein. Zwei Stahlträger kommen herunter, begraben zahlreiche Menschen unter sich. Im Publikum bricht sofort Panik aus.
Traurige Bilanz: Zwei Personen überlebten das Unglück nicht, hieß es von der zuständigen Bezirksverwaltung. Drei Menschen wurden schwer verletzt, befinden sich aber nicht in Lebensgefahr. Als Grund für das Unglück wurden "konvektive Wetterbedingungen" genannt.


Dramatische Szenen bei Bierfestival in China
"Zwei Zeltstangen brachen plötzlich weg: eine Säule und ein Balken", sagte ein Augenzeuge gegenüber "Dangfeng News". "Der Wind war extrem stark, und es regnete in Strömen." Vor dem Unglückszelt wurden Bäume umgerissen.
Erst wurde die Plane vom Wind zerrissen, dann kamen einige Regentropfen herunter, schildert hingegen ein anderer Gast. Während des Auftrittes des bekannten Sängers habe dann Platzregen eingesetzt. "Das Zelt brach innerhalb von zehn Minuten zusammen. Wir mussten schnell rennen", sagte der Überlebende.
Als das Unglück geschah, hätten viele noch nicht mal ihr erstes Bier getrunken, berichtet ein anderer Gast.
Das Bierfest wurde von einer bekannten Immobilienfirma ausgerichtet. Die meisten Gäste waren Kunden und Geschäftspartner. Der Vorfall soll gründlich untersucht werden.
Titelfoto: Daoyin/四川绵竹啤酒节