Drama beim Drag Race: Truck verwandelt sich in Feuerball!

Battle Creek (Michigan) - Bei einer Drag-Race-Vorführung in Michigan kam es zu einem dramatischen Unglück. Nach wenigen Minuten explodierte der aufs extremste getunte Lkw und verwandelte sich in einen gewaltigen Feuerball. Der Pilot verstarb.

Der "Shockwave"-Truck war Teil einer Pyro-Show. Das Fahrzeug wurde von drei Flugzeugtriebwerken angetrieben.
Der "Shockwave"-Truck war Teil einer Pyro-Show. Das Fahrzeug wurde von drei Flugzeugtriebwerken angetrieben.  © Facebook/Shockwave Jet Truck & Flash Fire Jet Trucks

Wie die lokale Zeitung "Battle Creek Enquirer" berichtete, passierte das dramatische Unglück am Sonntag in dem kleinen Ort Battle Creek in Michigan.

Auf einem kleinen Flughafen fand demnach eine pyrotechnische Vorführung mit einem speziell-umgebauten Truck und Flugzeugen statt.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer startete der Truck und beschleunigte zunächst normal. Dann, kurz vor dem Ziel, explodierte das Gefährt plötzlich und verwandelte sich in einen Feuerball.

Regenfälle lösen tödlichen Erdrutsch aus! Zwölf Transporter-Insassen sterben
Unglück Regenfälle lösen tödlichen Erdrutsch aus! Zwölf Transporter-Insassen sterben

Für den Piloten des Höllentrucks - Chris Darnell (40) - kam jede Hilfe zu spät. Er zog sich tödliche Brandwunden zu.

Der "Shockwave"-Truck war ein Spezialumbau. Das monströse Gefährt hatte mehr als 36.000 PS und war ausgestattet mit drei Flugzeugtriebwerken. Die Höchstgeschwindigkeit lag wohl bei mehr als 560 km/h.

Die anschließende Flugshow wurde ebenfalls abgesagt.

Der Vater des verstorbenen Fahrers und Besitzers des Unglückstrucks, teilte in einem emotionalen Facebook-Post seine Bestürzung über das Unglück mit. Sein Sohn Chris "lebte den Traum" schrieb er.

Das Unglück löste große Anteilnahme in Amerika aus.

Zunächst sah alles normal aus. Doch dann explodierte der Truck und verwandelte sich in einen riesigen Feuerball.
Zunächst sah alles normal aus. Doch dann explodierte der Truck und verwandelte sich in einen riesigen Feuerball.  © Twitter/loveworld

Video: Nach wenigen Sekunden explodiert der Truck

Nach vorläufigen Ermittlungsergebnissen gab es offenbar einen technischen Defekt am Truck. Das Fahrzeug war mit Tausenden Litern hochentzündlichem Flugzeug-Benzin betankt.

Titelfoto: Montage: Facebook/Shockwave Jet Truck & Flash Fire Jet Trucks, Twitter/loveworld

Mehr zum Thema Unglück: