Ehepaar isst selbst gemachte Suppe - und stirbt!

Deutsch Wagram (Österreich) - In Österreich ist ein älteres Ehepaar gestorben, nachdem es Suppe aus selbst gepflückten Pflanzen gegessen hatte.

Ein Ehepaar sammelte wild wachsende Bärlauchblätter, um sich daraus eine Suppe zu machen, verwechselte die Blätter jedoch mit denen einer giftigen Pflanze. (Symbolbild)
Ein Ehepaar sammelte wild wachsende Bärlauchblätter, um sich daraus eine Suppe zu machen, verwechselte die Blätter jedoch mit denen einer giftigen Pflanze. (Symbolbild)  © 123rf.com/rdonar

Zu dem tragischen Vorfall kam es bereits am 11. März in der Gemeinde Deutsch-Wagram in Niederösterreich.

Wie das Portal "kurier.at" berichtet, hatte das Paar die Blätter zunächst gepflückt und in dem Glauben daran, es handele sich um Bärlauch, eine Suppe daraus gekocht.

Doch in Wahrheit war es zu einer fatalen Verwechslung gekommen!

15-Jährige stirbt, als sie auf ehemaligen Fabrikgebäude herumklettert
Unglück 15-Jährige stirbt, als sie auf ehemaligen Fabrikgebäude herumklettert

Nach dem Verzehr wurde den beiden bald schlecht, und sie riefen den Rettungsdienst. Zu diesem Zeitpunkt seien der Mann und die Frau aber "noch stabil" gewesen.

Das Rote Kreuz Niederösterreich bestätigte, dass das Paar "mit Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus gebracht" wurde.

Dort verschlechterte sich bei beiden der Zustand, sie starben "einige Tage nach dem Rettungseinsatz".

Der Bärlauch ist eine Heil- und Gewürzpflanze, die im Volksmund aufgrund ihres Geruches auch "Wilder Knoblauch" genannt wird. Beim Sammeln ist allerdings Vorsicht geboten: Die Blätter können recht leicht mit den äußerst giftigen Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen verwechselt werden.
Der Bärlauch ist eine Heil- und Gewürzpflanze, die im Volksmund aufgrund ihres Geruches auch "Wilder Knoblauch" genannt wird. Beim Sammeln ist allerdings Vorsicht geboten: Die Blätter können recht leicht mit den äußerst giftigen Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen verwechselt werden.  © Montage: dpa-infografik GmbH/dpa-tmn, 123rf.com/rdonar

Wie inzwischen bekannt wurde, handelte es sich um keine Lebensmittelvergiftung, sondern eine Pflanze hatte die Vergiftung ausgelöst. Offenbar hatte das Ehepaar den Bärlauch mit einem giftigen Zwilling verwechselt: dem Maiglöckchen oder der Herbstzeitlosen, klärte ein Sprecher vom Roten Kreuz auf.

Titelfoto: 123rf.com/rdonar

Mehr zum Thema Unglück: