Frau erstickt an beliebtem O-Mochi: Experten warnen

Tokio - In Tokio ist eine Seniorin zu Neujahr an einem Reiskloß erstickt.

Mochis sind japanische Reiskuchen, die auch hierzulande immer beliebter werden.
Mochis sind japanische Reiskuchen, die auch hierzulande immer beliebter werden.  © 123RF/kenishirotie

Wie die japanische Tageszeitung "Mainichi Shimbun" am Donnerstag berichtete, war die Frau, die über 90 Jahre alt war, mit Erstickungsanfällen ins Krankenhaus gebracht worden, weil ihr ein O-Mochi genannter klebriger Reiskloß im Hals steckengeblieben war.

Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Insgesamt mussten allein in der Hauptstadt des Landes an den drei Neujahresfeiertagen neun Frauen und Männer im Alter zwischen 28 und 93 Jahren wegen Erstickungsanfällen in Folge des Genusses von O-Mochi ins Krankenhaus, wie es weiter hieß.

Tragödie bei Paragliding-Turnier: Fallschirm-Springer stürzt in den Tod
Unglück Tragödie bei Paragliding-Turnier: Fallschirm-Springer stürzt in den Tod

Jedes Jahr aufs Neue verschlucken sich - meist ältere - Japaner an den traditionell zu Neujahr gereichten Klößen aus gestampftem Reis. Obgleich jeder im Land die Gefahr kennt und es immer wieder tödliche Erstickungsanfälle gibt, will kaum einer zum Neujahrsfest auf O-Mochi verzichten.

Um Unfälle zu verhindern, informieren Medien alljährlich über Tipps für den Notfall. Experten raten, die Reisklöße vor dem Verzehr in mundgerechte Stücke zu schneiden und langsam zu kauen.

Der Hals solle vor dem Schlucken zum Beispiel mit Tee befeuchtet werden.

Titelfoto: 123RF/kenishirotie

Mehr zum Thema Unglück: