Haus in Stuttgart explodiert: Vier Menschen verletzt, vermisste Frau am Abend tot geborgen

Stuttgart - Heftige Explosion im Westen von Stuttgart: Ein Wohnhaus ist am frühen Montagmorgen in die Luft geflogen!

Ab den frühen Morgenstunden war die Stuttgarter Feuerwehr mit den Löscharbeiten im Westen der Stadt beschäftigt.
Ab den frühen Morgenstunden war die Stuttgarter Feuerwehr mit den Löscharbeiten im Westen der Stadt beschäftigt.  © KS-Images.de/Andreas Rometsch

Wie die Stuttgarter Feuerwehr und die Polizei mitteilten, sei es gegen 3 Uhr zu der Detonation in der Köllestraße gekommen, wodurch Teile der betroffenen Doppelhaushälfte eingestürzt sind. Daraufhin ging das Gebäude in Flammen auf.

Einsatzkräfte suchten nach Personen in dem Haus und bekämpften gleichzeitig das verheerende Feuer. Vier Verletzte, darunter zwei Kinder, hatten sich den Angaben eines Feuerwehrsprechers zufolge selbstständig retten können. "Die Familie hatte sehr großes Glück", sagte Daniel Anand.

Sie wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Zur Schwere der Verletzungen lagen am Morgen noch keine Erkenntnisse vor.

Mann fotografiert Ehefrau vor Vulkan-Krater, Sekunden später ist sie tot
Unglück Mann fotografiert Ehefrau vor Vulkan-Krater, Sekunden später ist sie tot

Eine 85-jährige Frau wurde zunächst noch vermisst und unter den Trümmern vermutet – die Suche nach ihr dauerte letztlich den ganzen Tag über an.

"Die Einsatzkräfte werden nachher auch Leichenspürhunde einsetzen, sobald die Einsatzstelle gesichert ist", kündigte Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (61, CDU) an, der sich vor Ort selbst ein Bild von der Lage machte, am Morgen an. Laut ihm habe es schon Jahre keine so schwere Explosion mehr in der Stadt gegeben.

Am Mittag war das Feuer noch nicht gelöscht, jedoch unter Kontrolle.

Insgesamt seien rund 150 Einsatzkräfte vor Ort gewesen, hieß es. Zur Unterstützung bei der Suche nach der Frau rückte auch das Technische Hilfswerk (THW) mit schwerem Räumgerät an.

In einem Wohnhaus hatte es mitten in der Nacht eine Explosion gegeben – vier Menschen wurden verletzt.
In einem Wohnhaus hatte es mitten in der Nacht eine Explosion gegeben – vier Menschen wurden verletzt.  © 7aktuell.de | Alexander Hald
Die Ausmaße der Katastrophe werden erst bei Tageslicht richtig sichtbar: Um das Haus herum herrscht das blanke Chaos.
Die Ausmaße der Katastrophe werden erst bei Tageslicht richtig sichtbar: Um das Haus herum herrscht das blanke Chaos.  © Karsten Schmalz/KS-Images.de/dpa
Das Gebäude selbst wurde völlig zerstört.
Das Gebäude selbst wurde völlig zerstört.  © Karsten Schmalz/KS-Images.de/dpa

Explosion in Stuttgart: Haus stürzt ein, Autos durch Trümmer und Flammen beschädigt

Auch mehrere Autos wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Auch mehrere Autos wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen.  © Andreas Rosar/dpa

Informationen der Polizei zufolge gebe es noch keine genauen Erkenntnisse zur Ursache der Explosion. "Es kommen mehrere Dinge in Betracht, eine Gasexplosion können wir auf jeden Fall nicht ausschließen", so Pressesprecher Timo Brenner.

Auch vor dem Haus geparkte Autos wurden zum Teil schwer beschädigt. Wie entsprechende Bilder bei Tageslicht zeigten, herrschte um die Unglücksstelle herum das blanke Chaos.

Bewohner aus den umliegenden Gebäuden, die ebenfalls teilweise in Mitleidenschaft gezogen wurden, mussten ihre Wohnungen verlassen.

Autos geraten in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Renn-Event, darunter ein Kind!
Unglück Autos geraten in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Renn-Event, darunter ein Kind!

Mittlerweile konnten sie in ihre Häuser zurückkehren. Strom und Gas wurden in dem betroffenen Gebiet allerdings abgeschaltet.

Die Feuerwehr wies darauf hin, den Bereich um den Unglücksort möglichst zu meiden, um die Rettungsarbeiten nicht zu behindern. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Ursache der Explosion aufgenommen.

Explosion in Stuttgart: Frau tot geborgen

Auch Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (61, CDU) machte sich am Vormittag selbst ein Bild vom Geschehen im Westen der Stadt.
Auch Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (61, CDU) machte sich am Vormittag selbst ein Bild vom Geschehen im Westen der Stadt.  © Marijan Murat/dpa

Am Montagabend herrschte schließlich traurige Gewissheit, nachdem eine Leiche aus den Trümmern des Hauses geborgen werden konnte.

Mutmaßlich handele es sich bei dieser um die vermisste 85-jährige Frau, teilte die Polizei mit.

Die Seniorin war zuvor bereits in den Trümmern des schwer beschädigten Gebäudes vermutet worden. Nach ihr wurde den ganzen Tage unter anderem mit Leichenspürhunden gesucht.

Einsatzkräfte hatten sich mit schwerem Gerät Stück für Stück durch die Trümmer gearbeitet, um die Vermisste zu finden.

Erstmeldung: 6.50 Uhr, letzte Aktualisierung: 20.25 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Karsten Schmalz/KS-Images.de/dpa, 7aktuell.de | Alexander Hald

Mehr zum Thema Unglück: