Vater rettet Kindergarten-Kinder vor tödlicher Gefahr: Kurz darauf wählt seine Frau den Notruf

Townsville (Australien) - Er rettete mit seinem Mut wahrscheinlich Dutzenden Kindern das Leben und bezahlte es kurz darauf mit dem eigenen.

In einem Kindergarten in Australien wurde eine gefährliche Schlange entdeckt. (Symbolbild)
In einem Kindergarten in Australien wurde eine gefährliche Schlange entdeckt. (Symbolbild)  © 123RF/themorningglory

Als in einer Kindertagesstätte im australischen Townsville eine der giftigsten Schlangen der Welt entdeckt wurde, wählte ein Mitarbeiter die Nummer eines Verwandten - Jerromy Brookes. Obwohl der Familienvater keineswegs ein ausgebildeter Schlangenfänger war, eilte der Australier sofort in die Einrichtung, um zu helfen.

In der belebten Kita fing Jerromy dann eine Östliche Braunschlange ein. Das Reptil gilt als zweitgiftigste Landschlange der Welt. Laut "Yahoo News" wurde der Mann bei seiner mutigen Aktion mehrfach in Hand und Arme gebissen.

Trotzdem schaffte er es noch mitsamt der Schlange, die sich in einem Beutel befand, nach Hause zu fahren.

Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant
Unglück Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant

Seine Frau habe noch versucht, das Gift zu stoppen, indem sie den Arm ihres Mannes mit einem Tuch umwickelte, doch nur wenig später verschlechterte sich sein Zustand.

Familienvater stirbt wenige Stunden, nachdem er Schlange eingefangen hat

Die Östliche Braunschlange gilt als zweitgiftigste Schlange der Welt. (Archivbild)
Die Östliche Braunschlange gilt als zweitgiftigste Schlange der Welt. (Archivbild)  © 123RF/petervick167

Seine Frau wählte gegen 15.30 Uhr dann den Notruf. Als die Sanitäter bei der Familie eintraf, hatte Jerromy bereits einen Herzstillstand. Trotz der Bemühungen seiner Frau, die bis zum Eintreffen der Rettungskräfte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung bei dem Australier durchgeführt hatte, und der Behandlung in einem Krankenhaus wurde Jerromy kurze Zeit später für tot erklärt.

"Unsere Besatzung hat Maßnahmen zur Wiederbelebung des Patienten eingeleitet und ihn transportiert, aber leider waren sie erfolglos", erklärt die amtierende Bezirksleiterin des Queensland Ambulance Service, Paula Marten.

Zudem warnt sie davor, sich Schlangen ohne großes Hintergrundwissen zu nähern. "Lassen Sie sie in Ruhe", so Marten. Man solle die Tiere im Auge behalten, bis die Experten eintreffen und sich um die Gefahr kümmern.

Dackel fällt Frau an und zerbeißt ihr das Gesicht: "Ich werde für mein Leben gezeichnet sein"
Unglück Dackel fällt Frau an und zerbeißt ihr das Gesicht: "Ich werde für mein Leben gezeichnet sein"

Wer von einer Schlange gebissen wird und nicht weiß, ob es sich um ein giftiges Exemplar handelte, solle man sich so verhalten, als wäre das Tier giftig, und sofort Hilfe suchen.

Titelfoto: 123RF/themorningglory

Mehr zum Thema Unglück: