Schon wieder Feuer in Hochhaus! Zehn Menschen sterben, mehrere verletzt

Peking - Bei einem Brand in einem Wohngebäude in der nordwestchinesischen Region Xinjiang sind zehn Menschen ums Leben gekommen und neun weitere verletzt worden.

Bei dem Brand in dem Hochhaus starben zehn Menschen.
Bei dem Brand in dem Hochhaus starben zehn Menschen.  © Montage: Screenshot/Twitter/ZhangZhulin, Screenshot/Twitter/whyyoutouzhele

Das Feuer sei in am Donnerstagabend in einem Hochhaus ausgebrochen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Die Verletzten befänden sich nicht in Lebensgefahr, hieß es. Eine Ermittlung sei eingeleitet worden.

Die Löschmaßnahmen dauerten laut Informationen von vor Ort etwa drei Stunden. Ausgebrochen war das Feuer nach Einbruch der Dunkelheit.

Tödliche Feuer kommen in China wegen schwacher Sicherheitsstandards und Korruption unter den für deren Einhaltung zuständigen Behördenvertretern häufig vor.

Erst am Montag waren bei einem Fabrikbrand in Zentralchina 38 Menschen ums Leben gekommen. Behörden zufolge hatten Arbeiter beim Schweißen die Sicherheitsvorschriften missachtet.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Twitter/ZhangZhulin, Screenshot/Twitter/whyyoutouzhele

Mehr zum Thema Unglück: