Tödliche Mutprobe: Teenager (18) springt von Schiff in Haifisch-Gewässer

Nassau (Bahamas) - Was geschah mit Cameron Robbins? Der 18-jährige Teenager sprang im Rahmen einer Mutprobe von einem Kreuzfahrtschiff ins offene Meer. Seitdem gilt er als vermisst.

Cameron Robbins (r.) treibt nach seinem Sprung hilflos im Wasser. Bei den weißen Umrissen (oben links) handelt es sich womöglich um einen Hai.
Cameron Robbins (r.) treibt nach seinem Sprung hilflos im Wasser. Bei den weißen Umrissen (oben links) handelt es sich womöglich um einen Hai.  © QuietWest3764/Reddit

Zusammen mit Freunden feierte der Jugendliche aus Baton Rouge (Louisiana, USA) seinen High-School-Abschluss auf einem Schiff vor der Küste der karibischen Inselgruppe Bahamas.

Wie die New York Post und zahlreiche weitere US-Medien berichten, sprang Cameron jedoch am Abend des 24. Mai unvermittelt von Bord - mutmaßlich aufgrund einer Mutprobe.

Auf Reddit machte ein Video die Runde, das den jungen US-Amerikaner im Wasser zeigt. Auf dem Schiff stehen entsetzte Schaulustige, die Cameron zurufen, er solle sich an einer nahegelegenen Boje festhalten.

Mann fotografiert Ehefrau vor Vulkan-Krater, Sekunden später ist sie tot
Unglück Mann fotografiert Ehefrau vor Vulkan-Krater, Sekunden später ist sie tot

"Das Kind ist verf***t nochmal ins Wasser gesprungen, oh mein Gott!", ruft ein Zuschauer. Ein anderer scheint hingegen deutlich weniger aufgeregt zu sein und ruft dem Jungen nur ein zynisches "Bye, bye!" zu.

In dem unscharfen Clip ist zu sehen, wie Cameron nicht zur Boje, sondern orientierungslos in die entgegengesetzte Richtung schwimmt. Auch ein weißes Objekt ist zu sehen, von dem viele glauben, dass es sich um einen Hai handelt.

Cameron Robbins nach Unglück spurlos verschwunden, Küstenwache stellt Suche ein

Cameron zusammen mit seiner Freundin Virginia wenige Wochen vor dem Unglück.
Cameron zusammen mit seiner Freundin Virginia wenige Wochen vor dem Unglück.  © Instagram/_virginiamoore

Die US-Küstenwache und die örtlichen Behörden der Bahamas suchten tagelang nach Cameron, bevor sie ihre Suche vergangene Woche einstellten. Insgesamt wurde ein Gebiet von mehr als 325 Quadratmeilen abgesucht.

Ob der junge US-Amerikaner ertrunken ist oder tatsächlich von einem Hai erwischt wurde, ist unklar. Dass er noch am Leben ist, gilt als äußerst unwahrscheinlich. Mehr als 10 Millionen Menschen haben inzwischen das virale Video gesehen.

"Wir sprechen der Familie und den Freunden von Cameron Robbins unser aufrichtiges Beileid aus", sagte Matthew Spado, Verbindungsoffizier der Küstenwache auf den Bahamas.

Ihr Sushi war tödlich: Frau wendet sich mit ergreifender Nachricht an Ehemann - dann stirbt sie
Unglück Ihr Sushi war tödlich: Frau wendet sich mit ergreifender Nachricht an Ehemann - dann stirbt sie

Cameron war ein hervorragender Baseballspieler und sportlich sehr aktiv. Am 21. Mai machte er seinen Abschluss an der University Laboratory High School in Louisiana. Wenige Tage später kam es zu dem tragischen Unglück nördlich von Nassau.

In Gedenken an den 18-jährigen Jugendlichen findet am Sonntagnachmittag ein Gottesdienst in Baton Rouge statt. Auf GoFundMe wurde eine Spendenseite eingerichtet, bei der schon weit über 10.000 US-Dollar zusammenkamen.

Titelfoto: QuietWest3764/Reddit, Instagram/_virginiamoore

Mehr zum Thema Unglück: