Umstürzende Bäume töten Menschen - schwere Unwetter sorgen für Zerstörung

Sacramento/Los Angeles (USA) - Heftige Regenfälle und starker Wind haben Teile des US-Bundesstaates Kalifornien lahmgelegt und mehrere Menschen das Leben gekostet.

Feuerwehrleute retten in San Bernardino, Kalifornien, eine Frau aus einem Obdachlosenlager.
Feuerwehrleute retten in San Bernardino, Kalifornien, eine Frau aus einem Obdachlosenlager.  © Ethan Swope/AP/dpa

Behörden meldeten bislang drei Tote durch das Unwetter, wie US-Medien am gestrigen Montag (Ortszeit) übereinstimmend berichteten. In der Nähe von Sacramento sei ein Mann auf seinem Hof von einem umstürzenden Baum erfasst worden und später seinen Verletzungen erlegen, teilte die Gerichtsmedizin von Sacramento County am Montag mit.

Auch in den anderen beiden Fällen seien im nördlichen Kalifornien zwei Menschen durch umstürzende Bäume tödlich verletzt worden, berichtete unter anderem der US-Sender CNN. Die Todesfälle ereigneten sich demnach bereits am vorgestrigen Sonntag.

Das Unwetter, das zunächst im Großraum San Francisco wütete, zog am Montag weiter gen Süden und erreichte Santa Barbara und Los Angeles. Der heftige Regen löste Schlammlawinen aus, überflutete Straßen und legte die Stromversorgung lahm.

Dackel fällt Frau an und zerbeißt ihr das Gesicht: "Ich werde für mein Leben gezeichnet sein"
Unglück Dackel fällt Frau an und zerbeißt ihr das Gesicht: "Ich werde für mein Leben gezeichnet sein"

Nach Angaben der Website PowerOutage waren hunderttausende Haushalte vorübergehend ohne Strom.

Eine Frau in einem Zebra Kostüm überquert mit einem Regenschirm geschützt vorsichtig die überflutete Kreuzung Foothill Blvd und Cactus Ave in Rialto, Kalifornien.
Eine Frau in einem Zebra Kostüm überquert mit einem Regenschirm geschützt vorsichtig die überflutete Kreuzung Foothill Blvd und Cactus Ave in Rialto, Kalifornien.  © Watchara Phomicinda/The Orange County Register via AP/dpa

"Atmosphärischer Fluss" bringt Chaos

Regenschauer sorgten für einen ansteigenden Santa Ana River. Einsatzkräfte mussten sich nicht nur um Menschen, sondern auch um Tiere kümmern.
Regenschauer sorgten für einen ansteigenden Santa Ana River. Einsatzkräfte mussten sich nicht nur um Menschen, sondern auch um Tiere kümmern.  © Ethan Swope/AP/dpa

Der nationale Wetterdienst warnte vor Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 96 Kilometern pro Stunde. Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom (56), hatte bereits am Sonntag vor einem "schweren Sturm mit gefährlichen und potenziell lebensbedrohlichen Auswirkungen" gewarnt und für mehrere Bezirke den Notstand ausgerufen.

Grund für die starken Niederschläge ist ein Wetterphänomen mit dem Namen "atmosphärischer Fluss". Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes versteht man darunter "ein relativ schmales, gerichtetes Band feuchtgesättigter Luft" mit einer Breite von etwa 500 km und einer Länge von rund 2000 km und mehr.

Solche Systeme transportierten einen großen Teil des Wasserdampfs außerhalb der Tropen.

Ihr Sushi war tödlich: Frau wendet sich mit ergreifender Nachricht an Ehemann - dann stirbt sie
Unglück Ihr Sushi war tödlich: Frau wendet sich mit ergreifender Nachricht an Ehemann - dann stirbt sie

Weil die feuchten Luftmassen, die Kalifornien treffen, meist aus den tropischen Meeresregionen in der Pazifikgegend um Hawaii kommen, werden sie auch "Ananas-Express" genannt.

Titelfoto: Bildmontage: Ethan Swope/AP/dpa// Watchara Phomicinda/The Orange County Register via AP/dpa//Ethan Swope/AP/dpa

Mehr zum Thema Unglück: