Heftiger Unfall im Theater: Schauspielerin stürzt in Kulisse und muss ins Krankenhaus

Döbeln (Sachsen) - Am Sonntagabend kam es im Theater Döbeln zu einem heftigen Unfall. Eine Schauspielerin stürzte in die Kulisse, wo sie sich schwer verletzte. Die Vorstellung wurde abgebrochen, nachdem die Frau ins Krankenhaus gebracht wurde.

Der Vorhang blieb nach dem Unfall geschlossen.
Der Vorhang blieb nach dem Unfall geschlossen.  © privat

In "Der Talisman" spielt Susanna Voß die Gärtnerin Flora Baumscheer. Die Kulisse des Theaterstückes besteht aus einer großen, hölzernen "Torte", welche zwei Luken hat, aus denen die Künstler heraustreten können.

Genau solch eine Luke wurde Voß zum Verhängnis. Am heutigen Sonntagabend gegen 17.45 Uhr, also kurz vor der Pause der Vorstellung, stürzte die Schauspielerin in eine solche Öffnung der Holzkonstruktion.

Dabei zog sie sich so schwere Schnittverletzungen zu, dass "Der Talisman" erst unterbrochen und später gänzlich beendet wurde.

Mann hantiert mit Kreissäge, eine falsche Bewegung bringt ihn in die Klinik
Unglück Mann hantiert mit Kreissäge, eine falsche Bewegung bringt ihn in die Klinik

"Für die Zuschauer war der Vorfall als solcher gar nicht sofort zu erkennen. Man dachte zunächst, der Sturz gehöre zum Stück", schildert ein Theaterbesucher das Geschehene gegenüber TAG24.

Susanna Voß' Kollegen reagierten jedoch blitzschnell. Sie alarmierten den Rettungsdienst, der das Unfallopfer sofort in ein Krankenhaus brachte.

Diese Holz-Torte dient den Schauspielern als Bühne.
Diese Holz-Torte dient den Schauspielern als Bühne.  © PR
In der linken Luke zog sich Susanna Voß schwere Schnittverletzungen zu.
In der linken Luke zog sich Susanna Voß schwere Schnittverletzungen zu.  © PR
Der Rettungsdienst brachte das Unfallopfer in ein Krankenhaus.
Der Rettungsdienst brachte das Unfallopfer in ein Krankenhaus.  © privat

Die Zuschauer mussten nach dem erschreckenden Vorfall das Theater verlassen. Sie dürfen aber an einem anderen Tag wiederkommen, ihre Tickets behalten Gültigkeit.

Am 11. und 28. Februar soll die Komödie "Der Talisman" in Freiberg aufgeführt werden. Ob sich Voß bis zu diesen Terminen erholt hat, ist jedoch noch nicht abzusehen.

Titelfoto: Montage: privat & PR

Mehr zum Thema Unglück: