Villa wird zur Flammenhölle: Was Hunde des Besitzers tun, ist herzzerreißend

Boise (USA) - Eine schicke Villa im viktorianischen Stil fing am Freitagabend im US-Bundesstaat Idaho Feuer. Das Gebäude brannte komplett aus. Der Besitzer war nicht daheim, verlor aber zwei seiner besten Freunde.

Das Gebäude brannte so stark, dass für die Kameraden der Feuerwehr nicht mehr viel zu retten war.
Das Gebäude brannte so stark, dass für die Kameraden der Feuerwehr nicht mehr viel zu retten war.  © Screenshot/Facebook/Saving The Vicky

Wie die Feuerwehr aus der Stadt Boise auf Facebook mitteilte, eilten die Kameraden gegen 22.15 Uhr zum Unglücksort. Zu retten war nicht mehr viel. Aus der dreistöckigen Villa schlugen überall Flammen. Die galt es in den Griff zu bekommen.

Sechs Löschfahrzeuge waren im Einsatz, pro Minute schossen die Einsatzkräfte 11.000 Liter Wasser auf die Flammen. Am Ende des Tages konnte der Brand gelöscht werden, doch von dem vormals weißen Haus mit dem markanten Kuppeldach blieb nur noch ein schwarzes Gerippe übrig.

"Unser Mitgefühl gilt der Familie. Wir sind tief betrübt über den tragischen Verlust ihres historischen Hauses", schrieb das Boise Fire Department. Villa-Besitzer Shawn Whitaker verlor aber nicht nur seine eigenen vier Wände. Auch zwei seiner drei Hunde starben in der Flammenhölle.

Junge (†6) will kleinen Bruder (†3) vor Feuer schützen: Beide sterben – als Helden
Unglück Junge (†6) will kleinen Bruder (†3) vor Feuer schützen: Beide sterben – als Helden

Die beiden Pudel seien in den Keller gerannt, um dort nach ihm zu suchen, vermutet Whitaker. Gefunden haben sie ihn nicht, stattdessen fielen sie dem Feuer zum Opfer. Pudel Nummer drei schaffte es dagegen noch rechtzeitig ins Freie.

Shawn Whitaker restaurierte seine Villa Stück für Stück. All die Arbeit ist nun zunichte.
Shawn Whitaker restaurierte seine Villa Stück für Stück. All die Arbeit ist nun zunichte.  © Screenshot/Facebook/Saving The Vicky
Die beiden Pudel Teddy und Gunner überlebten den Großbrand nicht.
Die beiden Pudel Teddy und Gunner überlebten den Großbrand nicht.  © Screenshot/Facebook/Saving The Vicky

Villa wurde gerade aufwendig saniert

Nachdem die Flammen gelöscht waren, ist vom strahlenden Weiß der Fassade nicht mehr viel zu sehen gewesen.
Nachdem die Flammen gelöscht waren, ist vom strahlenden Weiß der Fassade nicht mehr viel zu sehen gewesen.  © Screenshot/Facebook/Saving The Vicky

"Ich stehe unter Schock und versuche, meine Gedanken zu sammeln, wie es weitergehen soll", schrieb der US-Amerikaner auf seiner Facebookseite.

Dort informiert er regelmäßig über seine viktorianische Villa. Seit mehreren Jahren wird das historische Gebäude restauriert.

Noch einige Tage vor Ausbruch des Feuers veröffentlichte Whitaker ein Video, in dem er über den Baufortschritt berichtete und Vorher-Nachher-Bilder von Treppenhaus und Fußboden zeigte. Von alledem ist nun nichts mehr übrig.

Tödlicher Unfall bei Bauarbeiten am Fehmarnbelt-Tunnel!
Unglück Tödlicher Unfall bei Bauarbeiten am Fehmarnbelt-Tunnel!

Wie es zu dem verheerenden Brand kommen konnte, ist bislang noch unklar.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/Facebook/Saving The Vicky

Mehr zum Thema Unglück: