Feuer im Nationalpark - nahe dem beliebten Prebischtor

Hrensko - Im tschechischen Nationalpark Böhmische Schweiz ist ein Waldbrand ausgebrochen. Das Feuer erstrecke sich auf einer Fläche von rund sieben Hektar unweit des bei Touristen beliebten Prebischtors, teilte die Nationalparkverwaltung am Sonntag mit.

Zahlreiche Feuerwehrleute bekämpfen die Flammen, auch ein Polizeihubschrauber und ein Löschflugzeug sind im Einsatz.
Zahlreiche Feuerwehrleute bekämpfen die Flammen, auch ein Polizeihubschrauber und ein Löschflugzeug sind im Einsatz.  © Facebook Screenshot Hasičský záchranný sbor Ústeckého kraje

Zahlreiche Feuerwehrleute bekämpften die Flammen, auch ein Polizeihubschrauber und ein Löschflugzeug waren im Einsatz.

Der Nationalpark Böhmische Schweiz grenzt unmittelbar an die Sächsische Schweiz auf deutscher Seite.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch das schwer zugängliche Gelände.

Waldbrände in Ostsachsen: Feuerwehr an mehreren Orten im Einsatz!
Waldbrand Waldbrände in Ostsachsen: Feuerwehr an mehreren Orten im Einsatz!

Die Rauchwolke war noch aus großer Entfernung zu sehen.


Die genaue Ursache steht noch nicht fest - es wird aber vermutet, dass menschliche Fahrlässigkeit zu dem Brand geführt haben könnte.

Titelfoto: Facebook Screenshot Hasičský záchranný sbor Ústeckého kraje

Mehr zum Thema Waldbrand: