Waldbrand im Landkreis Leipzig: Waren hier Brandstifter am Werk?

Grimma/Trebsen - Am Sonntagabend brannte es in einem Waldstück zwischen Grimma und Trebsen im Landkreis Leipzig.

Der Waldbrand war schon aus der Ferne zu sehen.
Der Waldbrand war schon aus der Ferne zu sehen.  © Medienportal Grimma

Die Freiwillige Feuerwehr aus der Gemeinde Trebsen eilte gegen 19.45 Uhr gemeinsam mit Kameraden aus Grimma und Mutzschen zu dem Waldstück links von der B107, aus dem bereits eine hohe Rauchsäule aufstieg.

Wie die Einsatzkräfte vor Ort feststellten, brannte der Waldboden auf einer Fläche von etwa 150 Quadratmetern. Zudem hatten die Flammen bereits auf einzelne Bäume übergegriffen.

Glücklicherweise gelang es den Kameraden zügig, den Brand einzudämmen und abzulöschen. Zur Identifizierung möglicher Brandnester kam schließlich noch die Drohnenstaffel des Landkreises zum Einsatz.

Waldbrände in Ostsachsen: Feuerwehr an mehreren Orten im Einsatz!
Waldbrand Waldbrände in Ostsachsen: Feuerwehr an mehreren Orten im Einsatz!

Um 22.30 Uhr waren die Arbeiten vor Ort dann beendet.

Wie TAG24 vonseiten der Feuerwehr erfuhr, sei Brandstiftung als Ursache für das Feuer wahrscheinlich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr war am Sonntagabend knapp drei Stunden im Einsatz.
Die Feuerwehr war am Sonntagabend knapp drei Stunden im Einsatz.  © Medienportal Grimma

Aktuell gilt in mehreren sächsischen Landkreisen die zweithöchste Waldbrand-Warnstufe 4. Nordsachsen und die Leipziger Region gehören auch dazu.

Titelfoto: Medienportal Grimma

Mehr zum Thema Waldbrand: