100.000 Lichter: Weihnachtshaus soll für leuchtende Kinderaugen sorgen

Aura - Christmas Wonderland mitten in Deutschland! Familie Brasch macht dies möglich. Ihr Wohnhaus wird zum Mekka für Weihnachtsfans.

Die Frontansicht des leuchtenden Weihnachtshauses in Aura sorgt für Staunen bei allen Besuchern.
Die Frontansicht des leuchtenden Weihnachtshauses in Aura sorgt für Staunen bei allen Besuchern.  © News5/Merzbach

"Die leuchtenden Augen von Kindern sind schon was wert", sagt Hausinhaberin Kornelia Brasch (63). Sie hat mir ihrer Familie in feinster Kleinarbeit das Wohnhaus in Aura im Sinngrund (Landkreis Main-Spessart, Unterfranken) zu einem wahren Weihnachtswunderhaus umgestaltet.

Jede noch so kleine Stelle an der Fassade nutzte die Familie bei der Montage für Lichterketten oder andere süß-leuchtende Weihnachtsmotive. Der helle Schein des Hauses ist schon von weiter Entfernung zu sehen.

Laut eigenen Angaben hat die Familie 500 Stunden Arbeitszeit in ihr Herzensprojekt gesteckt und dabei circa 100.000 Lichter rund um ihr leuchtendes Haus angebracht. Nach der getanen Arbeit konnte festgestellt werden, dass sich jede Mühe gelohnt hat.

Verrückt geschmückt: Weihnachtliche Häuser, die beeindrucken sollen
Weihnachten Verrückt geschmückt: Weihnachtliche Häuser, die beeindrucken sollen

Um anderen und sich selbst eine Freude zu bereiten, ist der Familie auch die hohe Stromrechnung ausnahmsweise mal vollkommen egal.

Bei den Besuchern kommt das Weihnachtswunderland toll an. Weihnachtsfans von nah und fern sollten sich das Spektakel in der Weihnachtszeit also auf keinen Fall entgehen lassen.

Besucher sind hellauf begeistert

Auch die seitliche Hausfassade ist komplett mit weihnachtlichen Lichtmotiven geschmückt.
Auch die seitliche Hausfassade ist komplett mit weihnachtlichen Lichtmotiven geschmückt.  © News5/Merzbach

Eine Besucherin vor Ort war fast sprachlos, als sie das Weihnachtshaus inspizierte: "Die Kinder finden es total super. Das ist ja der Wahnsinn hier. Das kann mich sich gar nicht vorstellen, wenn man es nur auf den Bilder sind."

Die Stimmung im Auto sei bereits großartig gewesen als die Familie mit dem Auto in die Straße einfuhr und das Haus erblickte.

"Wahnsinn wie viel Arbeit hier drin steckt. So etwas haben wir in dieser Größe noch nie gesehen", stimmte eine andere Besucherin mit ein.

In einer Höhle vor genau 800 Jahren: Wie Franz von Assisi die Weihnachtskrippe "erfand"
Weihnachten In einer Höhle vor genau 800 Jahren: Wie Franz von Assisi die Weihnachtskrippe "erfand"

Die Kinder zeigten sich derweil vor allem vom singenden Weihnachtsmann begeistert.

Die Lichter am Haus der Braschs werden jeden Tag zwischen 16.30 Uhr und 22 Uhr angeworfen. Jeder der möchte, kann in dieser Zeit also einmal Weihnachtsfeeling pur genießen und in das Lichtermeer eintauchen. Ein kleiner oder auch größerer Ausflug zum Weihnachtshaus der Braschs wird sich in jedem Fall auszahlen.

Titelfoto: News5/Merzbach

Mehr zum Thema Weihnachten: