Unternehmen verlangt Eintrittsgeld von Angestellten für Weihnachts-Feier!

Sydney - Tolles Firmenfest... Eine Frau aus Australien sollte für die Weihnachtsfeier ihres Arbeitgebers Eintrittsgeld zahlen. Knapp 60 Euro wollte das Unternehmen abkassieren.

Eintrittsgeld für eine Betriebsfeier - für viele ein absolutes No-Go. (Symbolbild)
Eintrittsgeld für eine Betriebsfeier - für viele ein absolutes No-Go. (Symbolbild)  © 123rf/tsyhun

Wie "Daily Star" berichtet, wurde der kuriose Fall öffentlich, nachdem der Ehemann der Arbeitnehmerin in einem Onlineforum von der Abzocke erzählt hatte.

"Ich bin neugierig", schrieb er. "Unsere Firmenfeiern werden vollständig vom Unternehmen bezahlt, einschließlich Essen und Alkohol."

"Aber die Partys meiner Partnerin kosten etwa 100 Dollar für die Teilnahme, plus Getränke obendrauf." 100 australische Dollar sind etwa 60 Euro.

In einer Höhle vor genau 800 Jahren: Wie Franz von Assisi die Weihnachtskrippe "erfand"
Weihnachten In einer Höhle vor genau 800 Jahren: Wie Franz von Assisi die Weihnachtskrippe "erfand"

Der Beitrag löste eine hitzige Debatte aus. Viele User empfanden das Vorgehen des Unternehmens als absolute Frechheit.

"Betriebsfeiern sollten immer kostenlos für die Gäste sein!", meinte ein User. Ein anderer Nutzer schrieb: "Deine Frau zur Kasse zu bitten, ist völlig daneben."

Der Beitrag löste eine hitzige Diskussion aus

Viele Foren-Nutzer, gaben sich überzeugt, dass es sich um eine Party für Top-Manager handeln müsse: "Damit wollen sie die kleinen Leute außen vor lassen", erklärte ein Nutzer.

Eine andere Person vermutete dagegen, dass die Ehefrau des Foristen im Gesundheitswesen arbeitet. In Australien sei es üblich, dass in dieser Branche die Angestellten ihre Weihnachtsfeiern mit Spenden finanzieren müssen oder schlicht selber blechen. "Im öffentlichen Dienst muss man oft bezahlen", zitierte "Daily Star" einen Nutzer.

Wenn es nach einem User anderen geht, ist das offenbar gerecht. Er erklärte: "Um ehrlich zu sein, würde ich nicht unbedingt wollen, dass meine Steuern eine Weihnachtsfeier am Arbeitsplatz finanzieren."

Titelfoto: 123rf/tsyhun

Mehr zum Thema Weihnachten: