Hochbetrieb in der Christkind-Postfiliale: Diese Wünsche haben die Kinder

Engelskirchen – Ein Fahrrad, ein Einhorn, ein Fußball - in der Christkind-Postfiliale in Engelskirchen herrscht weiter Hochbetrieb. Aus 48 Ländern flatterten dort Wunschzettel von Kindern ein.

Aus 17 Ländern trudelten Briefe in der Christkind-Postfiliale in Engelskirchen ein.
Aus 17 Ländern trudelten Briefe in der Christkind-Postfiliale in Engelskirchen ein.  © Oliver Berg/dpa

Endspurt in der Christkind-Postfiliale in Engelskirchen: Kurz vor Heiligabend hat das Christkind dort nach wie vor reichlich zu tun. In den vergangenen Wochen seien mehr als 130.000 Wunschzettel von Kindern aus aller Welt eingegangen - "und es kommen immer noch welche an", sagte eine Sprecherin der Deutschen Post.

Noch bis Freitag seien die 17 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei der Arbeit, um die Zuschriften zu beantworten.

Die Briefe kamen den Angaben nach aus 48 Ländern - unter anderem aus Neuseeland, Australien, Argentinien und Indien. Allein aus Taiwan trudelten mehr als 3000 Zuschriften ein. Das Christkind antwortete in zwölf Sprachen. In Deutschland gibt es insgesamt sieben Weihnachtspostämter.

Weihnachtsmann aus Schornstein befreit: Feuerwehr rettet Fest der Liebe
Weihnachten Weihnachtsmann aus Schornstein befreit: Feuerwehr rettet Fest der Liebe

Auf vielen Wunschzetteln stehen den Angaben nach Klassiker wie Puppenzubehör, Lego, Einhörner, Fahrräder, echte Schminke, Kuscheltiere, Baukräne, Fußballschuhe oder Bälle.

Zahlreiche Kinder wünschen sich jedoch auch Frieden oder mehr Zeit mit der Familie. Manch kurioser Wunsch bringt die Helfer zum Schmunzeln. So wünschte sich ein Mädchen "Haare für meinen Opa, damit der keine Glatze hat".

Viele Briefe sind liebevoll bemalt, oder Kinder legten etwas Gebasteltes bei, wie die Sprecherin sagte. Auch neugierige Fragen würden gestellt - allen voran das Rätsel, wie das Christkind es schafft, an Heiligabend alle Geschenke gleichzeitig zu verteilen.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Weihnachten: