Sechs Tipps verkürzen das Warten auf Weihnachten in Dresden und Umgebung

Das Christkind ist schon fast unterwegs, der Weihnachtsmann probiert noch schnell das Kostüm, denn nun ist der Heilige Abend nicht mehr weit, das Weihnachtsfest ist greifbar nah! Wir haben für Euch schöne Tipps für ein paar festliche Unternehmungen am Sonnabend.

Adventszauber auf der Festung

Königstein - Der historisch-romantische Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein findet am Sonnabend seinen Abschluss. Erhellendes Erlebnis ist der Sterne-Dom: Unzählige Herrnhuter Sterne lassen die Dunkle Appareille, den historischen Festungsaufgang, erstrahlen. Geöffnet von 9 bis 19 Uhr. Eintritt: 15/12/Familien 38 Euro.

Hell erleuchtet sind die Verkaufsstände auf dem Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein.
Hell erleuchtet sind die Verkaufsstände auf dem Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein.  © Sebastian Kahnert/dpa

Bescherung bei den Tieren

Hoyerswerda - Im Zoo Hoyerswerda werden am Sonnabend ab 10 Uhr die Tiere beschert, Kinder können dabei helfen und spannenden Geschichten lauschen. Am 27. Dezember ist die traditionelle Weihnachtsführung geplant, die um 10 Uhr startet und das Augenmerk auf den Zoo im Winter legt. Eintritt: 9,90/5/Familien 19 Euro. Voranmeldung unter Telefon 03571/20937700.

Ruprechtmarkt in Ebersbach

Ebersbach-Neugersdorf - Der Historische Ruprechtmarkt in Ebersbach (am Spree-Eck) öffnet am Sonnabend von 13 bis 21 Uhr und überrascht mit Musik und Theater, weihnachtlichem Basteln und Backen sowie einer Show mit Licht und Feuer. Eintritt frei.

Adventsgeschichten

Dresden - Der Adventsgeschichten-Kalender im Dresdner Barockviertel hat die Wartezeit auf das Weihnachtsfest verkürzt. Am Sonnabend vor Heiligabend liest Sängerin und Moderatorin Uta Bresan ab 18 Uhr im Geschäft "SpieltRaum" auf der Hauptstraße 20 Adventsgeschichten.

Uta Bresan (58) liest am Sonnabend Adventsgeschichten in Dresden.
Uta Bresan (58) liest am Sonnabend Adventsgeschichten in Dresden.  © Stephan Malzdorf

Wunderland

Leipzig - Die 3-D-Show "Das Wunderland von Alice" erzählt die Geschichte von Alice eingebettet ins "Weihnachts-Village" mit Lichtern und Krippen-Welten-Ausstellung. Geöffnet 10 bis 18 Uhr, auch an den Feiertagen. Tickets für 15/12/Familien 40 Euro unter kunstkraftwerk-leipzig.com.

Weihnachtsmarkt im Biergarten

Leipzig - Im Leipziger Stadtteil Plagwitz öffnet am Sonnabend noch einmal der beliebte Weihnachtsmarkt und entführt die Besucher in alte Zeiten - mit einem alten englischen Doppelstock-Bus, einem Karussell aus dem frühen 20. Jahrhundert und Folk-Fiedler-Klängen von Cat Sessional. Geöffnet von 11 bis 21.30 Uhr.

Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Weihnachten: