Weihnachtsfeeling pur: Begehbare Christbaumkugel in Thüringen aufgestellt

Lauscha - Wer demnächst zum Adventsspaziergang in der Weihnachtshochburg Lauscha (Kreis Sonneberg) unterwegs ist, könnte sich an einem besonderen Ort wiederfinden.

In Lauscha im Kreis Sonneberg wurde eine begehbare Christbaumkugel aufgestellt.
In Lauscha im Kreis Sonneberg wurde eine begehbare Christbaumkugel aufgestellt.  © Michael Reichel/dpa

Aktuell laufen dort die Aufbauarbeiten für eine begehbare Weihnachtsbaumkugel im Zentrum. "Die Christbaumkugel setzt Lauscha als Geburtsort der gläsernen Christbaumkugel ein Denkmal", teilte der Regionalverbund Thüringer Wald mit.

Sie habe eine wabenförmige Struktur, sei offen gestaltet und werde als zentrales Element eine Lichtsäule beinhalten. Stehen soll die Kugel dann ganzjährig am Hüttenplatz, wo einst die erste Glashütte Lauschas ihren Betrieb aufnahm.

Lauscha gilt als Geburtsort der Christbaumkugel: Hier entsteht seit mehr als 170 Jahren gläserner Weihnachtsschmuck.

Die Herstellung gehört seit 2021 zum immateriellen Kulturerbe.

Titelfoto: Michael Reichel/dpa

Mehr zum Thema Weihnachten: