Weihnachtsmann eröffnet seine größte Postfiliale in Deutschland

Himmelpfort (Oberhavel) - Weihnachten steht vor der Tür: Knapp sechs Wochen vor Heiligabend will der Weihnachtsmann am heutigen Dienstag ab 11 Uhr im brandenburgischen Himmelpfort seine Wunschzettel-Filiale wieder eröffnen.

Wenn der Weihnachtsmann sein Postamt in Himmelpfort bezieht, beginnen Kinderaugen zu leuchten.
Wenn der Weihnachtsmann sein Postamt in Himmelpfort bezieht, beginnen Kinderaugen zu leuchten.  © Gerald Matzka/dpa

Der Heilige Mann mit dem Rauschebart reist nach Angaben der Deutschen Post mit eigenem Chauffeur und umweltfreundlich mit einem Elektro-Transporter an.

Vor der Filiale in Himmelpfort wollen Erst- und Zweitklässler der Grundschule Bredereiche den Weihnachtsmann empfangen.

Die Filiale ist nach der Zahl der eingehenden Briefe die größte ihrer Art in Deutschland, wie die Deutsche Post berichtete. Im vergangenen Jahr gingen den Angaben zufolge rund 310.000 Briefe von Kindern aus 60 Ländern ein.

Frau sorgte mit 118 Gründen gegen das Kinderkriegen für Diskussionen: Jetzt legt sie nach!
Weihnachten Frau sorgte mit 118 Gründen gegen das Kinderkriegen für Diskussionen: Jetzt legt sie nach!

Die Antwortbriefe des Weihnachtsmanns und seiner 20 Weihnachtsengel werden über das Briefzentrum Hennigsdorf mit einem Sonderstempel in alle Welt verschickt.

Die Wunschzettel sollten in diesem Jahr bis zum 2. Advent (10. Dezember) eintreffen, damit die Antwort noch bis Heiligabend auf den Weg gebracht werden kann.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa

Mehr zum Thema Weihnachten: