Asteroiden-Explosion über Europa strahlt heller als der Mond

London - Es kommt nicht häufig vor, dass Forscher den Einschlag eines Asteroiden ankündigen können. Umso erfreulicher war es für Astro-Fans in England und Frankreich, die sich in der Nacht zum Montag auf das Himmelsspektakel vorbereiten konnten.

Der Asteroid "Sar2667" verglühte in der Nacht zum Montag über England.
Der Asteroid "Sar2667" verglühte in der Nacht zum Montag über England.  © Screenshot Twitter/@KadeFlowers

Gegen 3 Uhr morgens war es so weit: Der Asteroid, der vorübergehend den Namen "Sar2667" trug, trat in unsere Erdatmosphäre ein und verglühte auf spektakuläre Weise über dem Ärmelkanal.

Dutzende Bilder und Videos tauchten daraufhin im Internet auf, die den Moment zeigten, als der Himmelsbrocken zunächst grünlich anfing zu glühen und anschließend in einer Explosion zerstört wurde, die sogar das Licht des Mondes überstrahlte. "Erwischt! Wie schön", freut sich ein Twitter-User, der den Asteroiden auf Kamera festhielt.

Zu sehen war das Schauspiel nicht nur in Südengland und Wales, sondern auch in Frankreich, heißt es auf UK Daily News. Sogar in Paris soll es Sichtungen gegeben haben.

Asteroiden & Meteoriten: Asteroid nahe Berlin verglüht: Jetzt wollen US-Experten nach Überresten suchen
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Asteroid nahe Berlin verglüht: Jetzt wollen US-Experten nach Überresten suchen

Der ungarische Astronom Krisztián Sárneczky vom Piszkéstető-Observatorium hatte den Asteroiden am Sonntagabend entdeckt.

Experten freuen sich über 1-Meter-Asteoriden

Die Explosion des Himmelskörpers überstrahlte sogar den Mond.
Die Explosion des Himmelskörpers überstrahlte sogar den Mond.  © Screenshot Twitter/@KadeFlowers

Zu diesem Zeitpunkt war der etwa ein Meter große Himmelskörper der Erde schon näher als der Mond. Daraufhin war schnell klar, dass er unseren Planeten treffen würde.

Dass Asteroiden in unserer Atmosphäre verglühen und für eine faszinierende Lichtshow sorgen, kommt häufiger vor. Es ist aber erst das siebte Mal, dass so etwas im Voraus entdeckt wurde.

"2023 CX1", wie die Feuerkugel nach ihrem Verglühen benannt wurde, war nicht nur für Augenzeugen ein Schmankerl, auch Experten erfreuten sich an der angekündigten Explosion:

Asteroiden & Meteoriten: Komet 12 P/Pons-Brooks sorgt im Abendhimmel für Aufsehen: So lange könnt Ihr ihn noch sehen!
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Komet 12 P/Pons-Brooks sorgt im Abendhimmel für Aufsehen: So lange könnt Ihr ihn noch sehen!

Der amerikanische Physiker und Airburst-Spezialist Mark Boslough vom "Los Alamos National Laboratory" erklärte, dass es das erste Mal in der Geschichte gewesen sei, dass so etwas über einem "besiedelten Gebiet mit ausreichender Warnung" geschehen ist.

Die Forscher könnten die gesammelten Daten jetzt auswerten und möglicherweise neue Erkenntnisse gewinnen.

Titelfoto: Bildmontage Screenshot Twitter/@KadeFlowers

Mehr zum Thema Asteroiden, Meteoriten, Kometen: