Gleißend helle Lichtkugel lässt Nachthimmel grün aufleuchten

Paris - Ein Meteor hat den Nachthimmel über der Bretagne für Sekunden in helles, grünes Licht getaucht.

Den Lichtstrahl, der beim Eintritt in die Atmosphäre entsteht, nennt man Meteor. Die Bruchstücke, die noch die Erdoberfläche erreichen, heißen Meteoriten. (Symbolbild)
Den Lichtstrahl, der beim Eintritt in die Atmosphäre entsteht, nennt man Meteor. Die Bruchstücke, die noch die Erdoberfläche erreichen, heißen Meteoriten. (Symbolbild)  © 123rf.com/innatabakova

Der Bolide - ein besonders heller Meteor - sei von knapp 250 Menschen gemeldet worden, schrieb die Online-Plattform zur Himmelsbeobachtung "Vigie-Ciel", die von Frankreichs Nationalem Naturhistorischen Museum getragen wird, auf ihrer Webseite.

Auf im Netz geteilten Aufnahmen ist eine gleißende Lichtkugel zu sehen, die am Nachthimmel einen Bogen beschreibt und ihn kurzzeitig grünlich erleuchtet, bevor sie sich schließlich orange färbt und erlischt.

Der Bolide erschien laut "Vigie-Ciel" am späten Sonntagabend um 23.47 Uhr. Er wurde von Menschen im nordwestlichen Viertel Frankreichs und auch von Großbritannien aus gesehen. Einige Zeugen berichteten demnach auch von einem Knall.

Asteroiden & Meteoriten: Asteroid über Berlin verglüht: Überreste gefunden?
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Asteroid über Berlin verglüht: Überreste gefunden?

Der Meteorologe Stéven Tual sagte dem Sender Franceinfo: "Es war wirklich spektakulär, einen kurzen Moment habe ich mich gefragt, was jetzt wohl passieren wird."

Als Meteor wird das Aufleuchten bezeichnet, das entsteht, wenn Himmelskörper in die Erdatmosphäre eintreten. Boliden, auch Feuerkugeln genannt, gehen auf massivere Körper zurück, die mitunter als Meteoriten auf die Erdoberfläche fallen.

Titelfoto: Screenshot Twitter/Nicolas Arzur @NicolasArzur

Mehr zum Thema Asteroiden, Meteoriten, Kometen: