Mysteriöses Objekt über Deutschland: Was war dieser Feuerball am Abendhimmel?

Stuttgart/Frankfurt/Köln - Am Samstagabend haben zahlreiche Menschen in Deutschland ein helles Objekt am Himmel gesehen.

Eine Videoaufnahme des Objekts aus Leverkusen wurde auf Twitter ins Netz gestellt.
Eine Videoaufnahme des Objekts aus Leverkusen wurde auf Twitter ins Netz gestellt.  © Screenshot Twitter.com/Tessi

"Wir hatten innerhalb weniger Stunden etwa 90 Eingänge auf unserer Meldeadresse", bestätigte Jürgen Oberst vom Feuerkugelnetz.

Das ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der TU Berlin. "Die Meldungen beziehen sich alle auf ein Event um etwa 18.40 Uhr, und die meisten Meldungen kommen aus dem Raum Köln-Frankfurt-Stuttgart."

Um welchen Himmelskörper es sich genau handele, sei noch nicht klar.

Asteroiden & Meteoriten: Heller Komet über Deutschland deutlich am Himmel zu sehen
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Heller Komet über Deutschland deutlich am Himmel zu sehen

Ein Beobachter aus Siegen berichtete laut Oberst von einem am Himmel entlangziehenden hellen Strahl, der in eine grüne jadeähnliche Farbe übergegangen sei.

Der größte Teil sei anscheinend zerbrochen, und es seien zwei kleinere hell leuchtende Kugeln abgegangen. Die Dauer der Sichtung habe höchstens fünf bis sieben Sekunden betragen.

Feuerball auch im Norden beobachtet

"Sehr heller Feuerball von Düsseldorf-Ludenberg Richtung Mettmann. Ist dann in mehrere Teile zerfallen. Uhrzeit 18:40h", schrieb ein Himmelsbeobachter der Rheinischen Post, wie sie am Sonntag berichtete.

Aber auch im Norden Deutschlands war die Himmelserscheinung zu beobachten. "Sichtung eines von West nach Ost fliegenden hellen Objekts mit grünem Schweif. Schweif 3-4x so groß wie das Objekt, mit Ablösung kleinerer Bestandteile", schrieb ein Mann aus Schleswig-Holstein auf einer Seite der Sternwarte Gahberg (Österreich).

Noch ist nicht genau bekannt, um was es sich handelt. Das DLR unterscheidet jedoch Sternschnuppen mit einer Leuchtdauer von weniger als einer Sekunde und Feuerkugeln.

"Eine Feuerkugel hat eine Leuchtdauer von vielleicht 5 Sekunden, selten sind es mehr." Mitunter scheine sie am Ende ihrer Bahn zu zerplatzen oder die Farbe zu ändern.

Titelfoto: Screenshot Twitter.com/Tessi

Mehr zum Thema Asteroiden, Meteoriten, Kometen: