Für 378 Tage auf dem Mars: NASA startet einzigartiges Experiment mit vier Freiwilligen!

Houston - Seit vergangenem Sonntag leben vier Freiwillige im Rahmen eines NASA-Experiments für ein Jahr lang unter Mars-ähnlichen Bedingungen in geschlossener Umgebung auf der Erde.

Mithilfe von 3D-Druckern wurde die Mars-Oberfläche nachgebaut.
Mithilfe von 3D-Druckern wurde die Mars-Oberfläche nachgebaut.  © Mark Felix / AFP

Insgesamt drei solche Missionen hat die amerikanische Raumfahrtbehörde "NASA" geplant.

Die sogenannten "CHAPEA"-Missionen (Crew Health and Performance Exploration Analog) sollen die Begebenheiten vom Mars simulieren und Aufschluss über Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit geben. Die daraus gewonnenen Daten seien hilfreich für reale Expeditionen zum Mars in der nahen Zukunft, schreibt die NASA auf ihrer Website.

Bei "CHAPEA 1" stehe derzeit die Untersuchung von Gesundheit, Belastung und Ressourcen-Knappheit im Vordergrund. Außerdem sollen die vier Auserwählten überlebensnotwendige Pflanzen anbauen, wissenschaftliche Experimente durchführen oder mithilfe von Virtual Reality Ausflüge auf die simulierte Mars-Oberfläche unternehmen.

Mithilfe von KI: Wissenschaftler aus Ostdeutschland basteln an Vorhersage von Pollen
Wissenschaft und Forschung Mithilfe von KI: Wissenschaftler aus Ostdeutschland basteln an Vorhersage von Pollen

Der "Test-Mars" befindet sich dabei in einem knapp 520 Quadratmeter großen Areal im "Lyndon B. Johnson Space Center" in Houston. Durch modernste 3D-Drucker habe man eine reales existierendes Gebiet auf dem Mars hier auf der Erde nachgebaut.

Außerdem stünden den Forschern für den Zeitraum von über einem Jahr vier Privatquartiere, Arbeitsplätze, Medizinstationen, Gewächshäuser sowie Lounge-Bereiche zur Verfügung, erklärt die NASA.

Hinter dieser Tür im "Johnson Space Center" der NASA befindet sich der nachgebaute Mars.
Hinter dieser Tür im "Johnson Space Center" der NASA befindet sich der nachgebaute Mars.  © Mark Felix / AFP

Einzigartiges NASA-Experiment: Durch eine Tür zum Mars!

Hier werden die Forscher für 378 Tage leben.
Hier werden die Forscher für 378 Tage leben.  © Mark Felix / AFP

Bei den vier Mitgliedern der Crew handelt es sich um die Biologin und Kommandantin Kelly Haston, den Ingenieur Ross Brockwell, den Mediziner Nathan Jones und die Mikrobiologin Anca Selariu.

Beim offiziellen Eintritt der vier Wissenschaftler in ihr neues Zuhause erklärte die NASA am Sonntag, dass dieses Experiment im besten Falls 378 Tage andauern soll.

Kommandantin Haston erklärte kurz bevor sie ihr neues Zuhause betrat, dass sie darauf hoffe, die "bestmöglichen Daten" im Zuge des Experiments sammeln zu können.

NASA arbeitet an Projekt "LASSIE": Hunde für den Mond?
Wissenschaft und Forschung NASA arbeitet an Projekt "LASSIE": Hunde für den Mond?

Alle Mitglieder verdeutlichten dabei, dass sie sehr Stolz darauf seien, Teil dieses einzigartigen Experiments zu sein.

Nachdem alle Freiwilligen ihre Unterschrift auf die offizielle Missions-Flagge gesetzt hatten, war der Moment gekommen, wo der Gang durch die Tür in Richtung "Mars" anstand.

Alle winkten zur Verabschiedung, dann schloss sich die Tür hinter ihnen.

Die weiteren beiden "CHAPEA"-Missionen sind laut NASA für 2025 und 2026 geplant.

Titelfoto: Bildmontage: Mark Felix / AFP

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: