In Mitteldeutschland: Grab einer Germanin mit reichen Beigaben entdeckt

Oppin - Archäologen haben bei Oppin im Saalekreis das Grab einer Germanin mit Bronzebeigaben entdeckt.

Grabungen vor dem Bau der Gleichstromtrasse "SuedOstLink" bestätigen: Das Gebiet um Oppin ist seit Jahrtausenden besiedelt. Nun haben Archäologen einen besonderen Fund gemacht, der auch neue Erkenntnisse über die Kaiserzeit mit sich bringt. (Symbolbild)
Grabungen vor dem Bau der Gleichstromtrasse "SuedOstLink" bestätigen: Das Gebiet um Oppin ist seit Jahrtausenden besiedelt. Nun haben Archäologen einen besonderen Fund gemacht, der auch neue Erkenntnisse über die Kaiserzeit mit sich bringt. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

"Die Frau könnte eine begüterte und höhergestellte Persönlichkeit gewesen sein", sagte Archäologin und Projektleiterin Susanne Friederich vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Halle am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Das Grab aus der späten Römischen Kaiserzeit aus dem zweiten bis dritten Jahrhundert habe damals in unmittelbarer Nähe eines Hauses gelegen. "Der zweischiffige Hausgrundriss mit Außenwänden und einem Mittelpfostenbereich ist typisch für diese Zeit."

Als Beigaben hätten in dem Grab eine Gürtelschnalle, ein bronzener Riemenbeschlag, eine Gewandschließe und drei Ringe aus Bronze gelegen, die die Größe von Fingerringen hätten, sagte Friederich.

Mithilfe von KI: Wissenschaftler aus Ostdeutschland basteln an Vorhersage von Pollen
Wissenschaft und Forschung Mithilfe von KI: Wissenschaftler aus Ostdeutschland basteln an Vorhersage von Pollen

"Vielleicht gehört das Haus zu einer großen Siedlung, aber vielleicht ist es nur ein kleines Gehöft. Wir wissen jetzt, dass auch in der Römischen Kaiserzeit in der Nähe von Siedlungen bestattet wurde."

"Unsere Region ist schon immer beliebt"

Zudem wurden auf dem Areal auch zwei rund 4000 Jahre alte Gräber aus der schnurkeramischen Zeit gefunden.

"Unsere Region ist schon immer beliebt und so wurde diese seit Jahrtausenden besiedelt", sagte Christian Lau, örtlicher Projektkoordinator. "Drei Ofengruben deuten darauf hin, dass hier eine kleine Siedlung der Schnurkeramiker bestand."

Die Grabungen laufen im Vorfeld des Netzausbaus der Gleichstromtrasse "SuedOstLink". Die Trasse ist rund 540 Kilometer lang und reicht von Wolmirstedt bei Magdeburg bis zum Standort Isar bei Landshut in Bayern.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: